Ich habe Chlorgas eingeatmet, aber warum habe ich keine Symptome?

4 Antworten

Chlor ist keineswegs geruchlos und der Geruch ist dem Schwimmbadgeruch zumindest ähnlich. Ein wenig in Wasser gelöstes Chlor riecht nur deswegen kaum, weil es eben zu einem großem Teil mit dem Wasser zu Chlorid und Hypochlorit reagiert und als Ion natürlich nicht flüchtig ist.

Gasförmiges Chlor riecht sogar so intensiv, dass bei einem normalen Geruchssinn Vergiftungen kaum vorkommen, weil man rechtzeitig die Flucht ergreift. Von einer Vergiftung durch Reiniger oder Elektrolyseversuche habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Alles klar, dankeschön! Für die Schule trotzdem nicht geeignet, oder? Und auch generell vorsichtshalber davon abzuraten, oder?

ThomasJNewton  18.06.2024, 14:34
@JanHatEineFr227

Gibt's in der Schule keinen Abzug?

Man sollte den Versuch jedenfalls nicht von jedem Schüler oder von Zweiergruppen machen lassen.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Mmh, stimmt, unter dem Abzug sollte es gehen... (wie gesagt, habe keine Ahnung von Chemie, komme von der Physik)

Wenn man null Ahnung hat, sollte man die Finger von lassen.

Chlorgas ist nicht geruchlos, sondern riecht extrem, die Wahrscheinlichkeit für die sofortige Reaktion mit Natronlauge ist nicht gering, sondern unter den Versuchsbedingungen sogar extrem hoch und du hättest die Wirkung einer gefährlichen Menge sofort bemerkt. Bleibt nur zu hoffen, daß du weder Chemie, noch Medizin oder Geschichte studierst. Da wärest du definitv fehl am Platz.

m.f.G.

anwesende

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Geschichte? :D Wegen dem 1. WK, oder warum?

anwesende  18.06.2024, 15:29
@JanHatEineFr227

ja, natürlich. Die Beschreibung von damals ist immer noch der Standard für Medizinbücher. Insbesondere die Tatsache, daß der Gaseinsatz sofort zu einigen Tausend Toten und einem Mehrfachen an Verletzten (Verätzungen) geführt hat.

daher ist auch absolut sichergestellt, daß du keine zu hohe Dosis eingeatmet haben könntest.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller
@anwesende

Puh , nochmal Glück gehabt^^ ich frage mich, ob das Ganze bei einer Hochleistungsstromquelle anders gelaufen wäre... (wie viel Chlorgas entsteht, wenn man das Salz komplett getrennt hat, und wie schwer ist das/ wie lange dauert das?)

anwesende  19.06.2024, 10:44
@JanHatEineFr227

Damit eine elektrochemische Reaktion überhaupt stattfindet, muß eine bestimmte (Mindest-) Spannung anliegen. Über die fließenden Ampere kommst du auf die Ladung, das heißt die Anzahl der Elektronen (Coulomb) und die Leistung.

Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit. Damit kannst du ausrechnen, wie lange es benötigt, um ein Mol Chlorgas zu entwickeln. Das wiederum hätte 22,4l Volumen, wenn es sich nicht in der Natronlauge lösen würde.

Macht man alles richtig, (insbesondere die vorgegebene Spannung in Volt), dann ist der Versuch tatsächlich ungefährlich. Würde freies Chlorgas entstehen, dann könnte man das sofort auch riechen. Und zwar lange, bevor irgendetwas gefährlich ist.

Wenn du unbedingt mal ausprobieren willst, wie Chlorgas riecht, dann nimmst du im Freien ein Reagenzglas mit 1/4 Salzsäure und schmeißt einen Kristall Kaliumpermanganat rein.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller
@anwesende

Da es geblubbert hat, hat doch eine elektrochemische Reaktion stattgefunden, oder nicht? Salzsäure habe ich leider nicht vorrätig, und bei meinem Chemie-Knowhow würde ich es auch lieber nicht anfragen wollen.^^

anwesende  20.06.2024, 08:53
@JanHatEineFr227
Da es geblubbert hat, hat doch eine elektrochemische Reaktion stattgefunden, oder nicht?

ja, aber das war nur Wasser, das du zu Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt hast.

..und bei meinem Chemie-Knowhow lieber nicht anfragen

Sehr gute Entscheidung. Weiterhin viel Spaß.

m.f.G.

anwesende

Da stand drin (und jetzt, wo ich mich fachlich damit beschäftigt habe, ist es mir peinlich, das zu schreiben), dass man eine Elektrolyse von Kupfermünzen mit Kochsalz durchführen soll,

Das soll man eben gerade nicht, weil bei Verwendung von Kochsalz unbeabsichtigt Chlor hergestellt werden kann. Eingeatmetes Chlor kann auch mit zeitlicher Verzögerung zu einem Lungenödem führen. Bei Bedenken ist ein Arztbesuch nicht verkehrt.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Wie groß ist die zeitliche Verzögerung?

JanHatEineFr227
Beitragsersteller
@pchem

Was sind denn die Erfahrungswerte hierzu? Bzw. die Quelle für die Aussage?

pchem  18.06.2024, 15:41
@JanHatEineFr227

Hier nachzulesen im entsprechenden Datenblatt des Gefahrstoffinformationssystems Chemikalien der BG RCI (Link zum PDF):

https://www.gischem.de/download/01_0-007782-50-5-000000_1_1_970.PDF

Einatmen der Dämpfe kann auch noch nach Stunden zu einem tödlichen Lungenödem führen.

Erfahrungstechnisch wird bei einem Elektrolyseversuch nichts passieren, aber ich kenne nicht die Größenordnung, in welcher Sie den durchgeführt haben oder wie stark es zur Gasentwicklung kam.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller
@pchem

Ah, dankeschön! :) Waren nur 2 Kupfermünzen und eine 9V Blockbatterie, für 30 Minuten

Außerdem ist Chlorgas geruchslos

... was? Da kann ich aus meinen Ferientätigkeiten in einer Chlor-Elektrolyse-Anlage anderes berichten.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Stand auf ARD. Die haben gesagt, der Chlorgeruch kommt von der Harnsäure in der Haut

evtldocha  18.06.2024, 12:56
@JanHatEineFr227

Das stimmt eben nur für den typischen Schwimmbad-Geruch und der irrtümlichen Annahme, das sei der Geruch von Chlor - und soweit ist das auch richtig und der vermutlich sehr geringen Menge Chlor, die in Schwimmbädern beigemischt wird, geschuldet. Aber glaub mir: Chlorgas riecht dermaßen ätzend und aggressiv, dass Dir ziemlich schnell die Luft wegbleibt. Ich habe 2 richtige Chlorgasausbrüche - einmal sogar in einem Schwimmbad - miterlebt. Brauch ich nie wieder.