Mögliche Schwefelvergiftung?

10 Antworten

Soo schlimm ist das nicht. Der Mensch hat ja einen guten Selbstschutz. Das enstehende SO2 stinkt nämlich sehr stark, sodass man automatisch das Weite sucht.

Das ist vllt vergleichbar, wie wenn du einen Atemzug Rauch eines Lagerfeuers einatmest. Da sind zwar auch giftstoffe drin, aber bei einem Atemzug ist das nicht wirklich schlimm.

Stoffe verbrennt man nicht im Zimmer, sondern im Ofen, im Abzug oder draußen. SO2 ist toxisch, aber man wird nicht gleich umkommen, wenn man ein wenig einatmet.

Keine Sorge und etwas mehr Vorsicht das nächste Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wenn Du keine Kopfschmerzen und Übelkeit verspürst, bist Du gerade noch davon gekommen.

Halte Dich an die Versuchsbeschreibungen bzw. lese vorher die Sicherheitshinweise. Da stand bestimmt nichts von "großen Spatel anzünden". Immer Brille, Handschuhen etc. bei Forschungen anlegen. Rauchgase einatmen - scheidet völlig aus - immer.

Wie schon vielfach geschrieben handelt es sich bei dem Gas um SO2 (Schwefeldioxid). Dies ist zwar giftig, allerdings bräuchtest du davon vermutlich größere Mengen um dich zu vergiften.

Die Schwelle für die Geruchswahrnehmung ist bei sehr vielen Molekülen sehr gering, lange vor der toxischen Konzentration.

kann eigentlich sein weil man davon auch enzündungen in den schleimhäuten und der atemwege verursacht werden ich würde viel frische luft einatmen im notfall sogar künstlich beatmen

UND WARNUNG

NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT UND UNGESCHÜTZ MIT SCHWEFELDIOXID SCHWEFEL ARBEITEN ES BESTEHT AKUTE TOXIZITÄT UND KANN DEINE HAUT WEGEZZEN IM EXTREMFALL TÖTET SCHWEFELDIOXID DICH SUCHE MORGEN DRINGEND EINEN ARZT AUF UND BESORGE DIR SCHUTZKLEIDUNG WENN DU DAS NÄCHSTE MAL MIT SCHWEFEL SCHWEFELDIOXID EXPEREMENTIERST DAMIT IST NICHT ZU SPAßEN !!!!

LG

sysl3n  24.12.2012, 22:12

Du übertreibst die Toxizität von SO2. Ich meine wir reden hier nicht von Schwefeltrioxid oder so

PeterJohann  25.12.2012, 01:40

Kappes. Einfach lüften.... und vermeiden den Kram einzuatmen. SO2 bildet mit Wasser nur Schwefelige Säure (H2SO3)- eine eher schwache Säure, die sich nur auf den Schleimhäuten bemerkbar macht . Die akute Tox-Wirkung tritt erst lange nach den ersten Reizerscheinungen ein (und lange nach Überschreiten der Geruchsschwelle)

prohaska2  25.12.2012, 18:52

Deine Rechtschreibung ist definitiv gefährlicher als Schwefel.