Verputzte Wände von Algen/ Grünbelag reinigen, ohne den Putz kaputt zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es mal je nach örtlichen Gegebenheiten mit einem Algenentferner probieren, den Du z.B. im Fachhandel wie Gartencentern oder Baumärkten bekommst. Lasse Dich dort aber vorab erst einmal beraten, ob solche Mittel bei Dir angewendet werden dürfen. ( am besten Wand mitsamt grosszügigem Ausschnitt des vorgelegenen Bodens / Grundes für die Beratung fotografieren )

Alternativ kannst Du es auch mit einer Sodalauge versuchen. Waschsoda bekommst Du u.A. in gut sortierten Supermärkten oder der Drogerie.

AnnaAmelie
Beitragsersteller

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass diese Supermittel die gegen Algen helfen sollen, überhaupt nichts bringen. Es ging wirklich immer nur mit Seife und viel Schrubben. Deshalb hatte ich gehofft, dass das bei so ner Wand auch geht, ohne die kaputt zu machen.

Aber das mit der Sodalauge ist eine gute Idee, Danke!

Parhalia  31.05.2016, 15:49
@AnnaAmelie

Gerne geschehen. 😉

Trage bei der Verwendung der Sodalauge aber unbedingt Gummihandschuhe zum Schutz Deiner Haut.

Anleitung zur Verwendung dieser Zwecke steht in der Regel auch auf der Verpackung des Soda-Pulvers.

Massiere es mehrmals mit einer eher weichen ( stubenbesenartigen ) Bürste in den Strukturputz ein, damit es ca. 1/2 Stunde feucht einwirken kann. Dann schrubbst Du etwas fester und spülst es entweder mit einer Giesskanne oder einem Wasserschlauch wieder gründlich vom Aussenputz ab. ( Am besten bei kühler und bewölkter Witterung )

Das Pulver dürfte per 500 Gramm nicht mehr als zwei Euro kosten.

Für die Zukunft würde ich beim Putz auf einen hohen Naturkalkanteil achten, der lässt Algenwachstung gar nicht erst zu. Wir haben zum Beispiel einen rein ökologischen Isolierputz von Haga drauf und sind sehr zufrieden! :)

Erst mit Grünbelagentferner behandeln und dann mit einem starken Wasserstrahl abspritzen. Mit der Bürste würde ich erstmal an einer unauffälligen Stelle versuchen, das ist aber normalerweise kein Problem. Bei Putz krigt man das Zeug nur mit Seife kaum ab, das krallt sich in die Pooren.

Ich würde es mit einem Hochdruckreiniger versuchen.

derBertel  31.05.2016, 09:39

Damit wäre ich sehr vorsichtig. Je nachdem was für ein Putz das ist, fliegt dir der Putz förmlich um die Ohren. Unter Umständen.....