Auf Putz verputzen

3 Antworten

Ja, was denn nun, Spachtel oder Putz?

Auf Putz kann man eine Spachtelschicht auftragen, um darauf z.B. im Innenbereich Farbe, Gewebe o.ä. drauf zu bringen.

Im Außenbereich wird schlecht ausgeführter Putz gespachtelt, um darauf einen neuen ordentlichen Putz auszuführen.

Putz auf Putz geht rein handwerklich nicht, es sei denn, man nennt einen Spachtel neuerdings Glattputz.

Gegen Gipsputz im Innenbereich gibt es schon einige Argumente. In Bädern und Küchen würde ich das Putzen mit hygroskopischem Material als Baufehler bezeichnen. Bei einer knapp bemessenen Bauweise mit Kondenswassergefahr im Fensterleibungsbereich sollte ebenso auf Gipserzeugnisse verzichtet werden.

Ich weiß ja, die Abprodukte der Braunkohle (beta-Gips) müssen auch irgendwo verarbeitet werden.

Fronika1
Beitragsersteller

Entschuldige, ich bin leider nicht vom Fach. Ich wollte nur wissen, ob man auf dem Putz im Neubau (Q2) wieder Putz/Spachtel (keine Ahnung) Aufträgen kann. In unserer Wohnung haben wir einen Strukturputz an der Wand. Sowas wollte ich nur relativ glatt ...

willimatt  10.04.2015, 08:47
@Fronika1

Auf Strukturputz kann man nur spachteln, also glatte Oberfläche erzielen. Erst darauf könnte man erneut versuchen, einen Strukturputz hinzubekommen. Auf dem älteren Putz würde man beim Versuch, einen neuen Putz herzustellen, hängenbleiben. Die Putzkörnchen könnten weder rollen für einen Rillenputz noch könnten sie gleichmäßig abgescheibt werden.

ja könnt ihr ohne probleme machen mit "knauf uniflot" oder "ardex ardumur" einfach nochmal drüber spachteln

Frager93xD  08.04.2015, 20:24

was soll später auf die wände ? nur streichen, glattvlies, raufaser, glasgewebe oder sonstiges???

Ja. Haben wir im Keller gemacht. Mit der ersten Schicht etwas begradigt und mit der zweiten dann glatt gemacht und am Ende ganz glatt schleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung