Verpflichtungen nach dem Freiwilligen Wehrdienst?

3 Antworten

Ich sag’s mal so. Wenn du Soldat sein möchtest, musst du defitniv damit rechnen das du ins Ausland musst. Egal für was, Litauen, Mali etc. alles ist möglich, und das Spektrum der Einsätze wird in den nächsten Jahren definitiv mehr. Als Fwdler ist dir das noch freigestellt, als SaZ nicht. Ich würde es mir dann aber auch überlegen ob die Bundeswehr der richte Arbeitgeber für dich ist :) wenn du das so im karrierecenter sagst (das du nicht in einen Einsatz gehen würdest) werden sie dir auch ganz schnell zeigen wo die Tür ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Plakos bestätigt
Wenn ich ein Jahr den Freiwilligen Wehrdienst mache, habe ich dann danach Verpflichtungen?

Naja, du gehörst danach der Reserve an. Käme es, unwahrscheinlicherweise in Deutschland zum Verteidigungsfall, dann würde die Bundeswehr, neben den aktiven Soldaten, ggf. auf dich zurückgreifen, allerdings nur rein theoretisch.

Dass du unter den Umständen, nach der aktiven Dienstzeit, an einem Einsatz teilnehmen müsstest, ist eher nicht anzunehmen.

In den Krieg will ich eigentlich unter keinen Umständen.

🤔 In den Krieg? Welcher Krieg?

Erst bei einer Verpflichtungszeit von mehr als 12 Monaten kannst du (theoretisch) in einen Auslandseinsatz entsendet werden. Das kommt aber in der Praxis eher nicht vor, wenn du dich nicht dafür meldest.

Du erklärst dich dazu bereit, ab einer Verpflichtungszeit von über 12 Monaten an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/fwdl/140950