Verpflichtende Musterung für Frauen?

nebukadnezar572  15.03.2025, 23:47

Welchen Vorteil bietet dieses Modell?

fesrtdhfjgk 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:48

Frag mich nicht, Politiker haben im Moment die wirrsten Ideen..

5 Antworten

Vorschlag hin oder her, mal das Konzept aufgegriffen, welches Pistorius vorgestellt hatte. Dieses wird wahrscheinlich von der neuen Regierung weiter thematisiert werden. Das Konzept richtet sich nach dem schwedischen Modell der Wehrpflicht. In Schweden gilt die "Allmäntjänsteplikt", die allgemeine Dienstpflicht, für Männlein und Weiblein.

Das Konzept in Deutschland ist erst einmal nur als eine Art aktive Truppenwerbung zu sehen. Sollte es ausreichend Freiwillige geben, dann wäre eine aktive Militärdienstpflicht nicht notwendig. Das betonte Pistorius bei Vorstellung des Konzeptes. Soweit die Theorie.

Frauen dürfen bislang nicht zur Musterung herangezogen werden, dazu müsste das Grundgesetz geändert werden. Dass es dazu kommen könnte, ist fraglich.

Denkbar wäre, wer grundsätzlich Interesse am Militärdienst bekundet, der könnte dann gemustert werden, somit wären möglicherweise auch Frauen davon betroffen, natürlich freiwillig, da der Militärdienst ja weiterhin ebenfalls freiwillig ist.

Nein.

Eine Musterung ohne Grund ist rechtlich nicht zulässig.

fesrtdhfjgk 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:49

Ich meinte auch, ob ein einfaches Gesetz sie verpflichten könnte. Sorry, war nicht klar genug formuliert!

nebukadnezar572  15.03.2025, 23:50
@fesrtdhfjgk

Nein, das würde sofort erfolgreich weggeklagt werden.

Für Eingriffe in die Privatsphäre etc. muss es immer einen stichhaltigen Grund geben.

fesrtdhfjgk 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:51
@nebukadnezar572

Wie jedes Gesetz bei dieser „Reaktivierung“ weggeklagt werden würde, es ist und bleibt eben politische Propaganda.

nebukadnezar572  15.03.2025, 23:53
@fesrtdhfjgk

Es müsste halt eine Pflicht für alle Geschlechter geben damit es rechtlich wasserdicht wäre.

fesrtdhfjgk 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:54
@nebukadnezar572

Und die wird nicht kommen weil die Parteien zwar alle dasselbe wollen, aber nicht zusammen arbeiten wollen.. Weiß aber sowieso nicht was ich von einer Wehrpflicht halten soll. Bin 18 und psychisch krank also könnte ich wohl kaum hin, aber wenn ich meine ganzen Einschränkungen nicht hätte würde ich kein so großes Problem mit dem Militär haben. Was ist deine Meinung?

nebukadnezar572  15.03.2025, 23:56
@fesrtdhfjgk

Ich glaube auch nicht dass die Wehrpflicht kommt. (Es gibt noch andere, gigantische Probleme.)

Ich würde es aber gut finden wenn es sie gäbe. Ich musste damals noch und gehe heuto sogar noich freiwillig zu Wehrübungen.

sas soll im Grundgesetz denn stehen, das eine Musterung für Frauen verbieten würde?
Ganz im Gegenteil sogar:

Art 3 

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

nebukadnezar572  15.03.2025, 23:58
Art 12a 
(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

Um eine gerechte Wehrpflicht für alle Geschlechter einzuführen, müsste halt das Grundgesetz geändert werden.

Derzeit können nur Männer verpflichtet werden.

fesrtdhfjgk 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:59
@nebukadnezar572

Artikel 12a ist halt verfassungsgemäß. Das eigentliche Problem ist die Wehrgerechtigkeit

GammaFoto  15.03.2025, 23:59
@nebukadnezar572

und was soll das mit der Musterung zu tun haben?
Die ist nur eine Feststellung der Tauglichkeit und keine Verpflichtung zum DIenst.

nebukadnezar572  16.03.2025, 00:01
@GammaFoto

Nein, das ist so.

Eine Musterung muss einen Grund haben. Ansonsten ist sie nicht nur sinnlos und Geldverschwendung, sondern darüber hinaus auch nicht rechtens.

GammaFoto  16.03.2025, 00:04
@nebukadnezar572

Und wie kommst du zu der Behauptung?
Wie gesagt: ist nur deine Meinung und vollkommen haltlos. Nur wei du dir das so einbildest muss das nicht so sein!
Der Grund einer Musterung ist die feststellung ob jemand zum Dienst taugt oder nicht. Punkt. Nichts anderes.
Der nächste Schritt ist, denjenigen die zum Dienst taugen eine Einladung zur freiwilligen (!) Teilnahme am Wehrdienst zu schicken. Damit hat die Musterung 2-fachen Grund.
Und wie kommst du drauf dass das nicht rechtens wäre? Nenn das entsprechende Gesetz oder gib Ruhe!

Nein, das wäre nicht möglich. Erst wenn die Wehrpflicht für beide Geschlechter eingeführt ist, dann müssten auch Frauen zur Musterung.

Die Musterung soll über die Tauglichkeit für den Wehrdienst entscheiden. Die Tauglichkeit müsste dann auch bei Frauen festgestellt werden.

Müssen verpflichtet werden, wegen Gleichberechtigung. Dann ist auch auch Musterung Pflicht