Wie bekomme ich den Rasen dicht?
Ich habe Oktober letzten Jahres meinen Garten nach Bauarbeiten und entsprechender Verdichtung von Lehmboden komplett gepflügt und dann gefräst, alles mit einem Einachser. Anschließend Quarzsand 50kg/m2 und Humus 15kg/m2 eingearbeitet. Anschließend war der Boden natürlich ziemlich weich. Dann haben wir Bodenaktivator eingearbeitet und dann Rasen gesät. Dieser ging auch noch schnell an und er wächst auch extrem gut. Leider ist er nur sehr undicht gewachsen, vermutlich auch, weil der viele Regen eine Samen weggespült hat. Nun die Frage: sollte ich nachsäen oder wird er dicht? Will nun auch düngen. Alternativ: Etwas Mutterboden holen und mit Samen mischen und einfach auf der Fläche (speziell die schwachen Bereiche) ausstreuen und verteilen. Wer hat Erfahrungen?
Hat die Fläche ausreichend Licht?
Volles Licht! 1000qm Fläche frei…
1 000m² - sieht das überall so aus, oder sind einige Stellen mehr betroffen und andere gat nicht?
Überall
2 Antworten
Lockere den Oberboden vorsichtig, mische Grassamen ein bringe eine etwa 2,5 cm dicke Schicht auf, verdichte mit einer Walze damit du Bodeschluss erreichst. Waessern bei Bedarf. Bei den ersten Maehgaengen das Gras nicht einsaugen, es koennte die Neuanlage komplett mit aufnehmen ...
Wenn Du es erst im Oktober gemacht hast, war das etwas spät im Jahr. Ich würde jetzt regelmäßig mähen und aureichen wässern.