Vermögen mit 20-25?

7 Antworten

Ist eine lange spanne. 5 Jahre können viel ausmachen.

Ich mach mal ein paar Beispiele wie ich mir das denke:

20 hat Abi und studiert, da sind 5k schon sehr viel.

25 und schon fertig studiert und schon bisschen am arbeiten dann würde ich sagen 30-50k.

Falls man aber lange studiert (gibts ja auch) und man erst mit 26 fertig ist oder noch später, dann sind 5k immer noch top. Ohne Schulden ist schon gut.

Hat man allerdings mit 15/16 ne Ausbildung angefangen (mit 18/19 ausgelernt) sollte man mit 20 in meinen Augen 30-40k haben.

Und mit 25 Ausbildung und ausgelernt sollte man dann 70-80k haben.

Und letztes Beispiel wenn man mit 18 Selbstständig wird ist es gut mit 20 10k zu haben.

Und mit 25 sollte man dann seine 100k Vermögen haben finde ich.

Achtung: nicht auf dem KONTO sondern VERMÖGEN. Sprich Aktien, Bitcoin... was auch immer.

Bevor mir einer ankommt das sei nicht möglich, dann rechnet einmal nach und konsumiert nicht soviel.

BackupBone  06.07.2024, 07:45
Hat man allerdings mit 15/16 ne Ausbildung angefangen (mit 18/19 ausgelernt) sollte man mit 20 in meinen Augen 30-40k haben.

Sind da Führerschein, erstes Auto und Wohnungseinrichtung schon abgezogen? Lebenshaltungskosten wie Miete/Immobilienraten und Versicherungen mit eingeplant? Oder kommt jetzt "das zählen doch die Eltern"?

Bruno00  06.07.2024, 13:04
@BackupBone

Führerschein wofür? Auto wofür? Wohnungseinrichtung wofür wenn man zuhause lebt? Miete wofür? Immobilienraten kann man auch nicht haben mit so wenig Eigenkapital. Lebenshaltungskosten zahlen ebenfalls die Eltern.

Wenn das bei dir nicht so wahr, dann tut es mir leid dass deinen Eltern ein bisschen Geld wichtiger war als die Zukunft ihres Kindes

BackupBone  06.07.2024, 13:33
@Bruno00
Lebenshaltungskosten zahlen ebenfalls die Eltern.

Gut, Diskussion überflüssig, wenn du erwartest, dass alle Eltern ihre Kinder bis 25 unterhalten.

Das ist nunmal oft nicht möglich!

Bruno00  06.07.2024, 23:17
@BackupBone

Es ging grade um Auszubildende. Sprich bis 19. Evtl auch bis 20 bis die Teenager Jahre vorbei sind. Danach kann man sich auch ruhig selbst essen kaufen.

Ändert nichts an meiner "Rechnung"

Pixelated  05.07.2024, 23:09
Hat man allerdings mit 15/16 ne Ausbildung angefangen (mit 18/19 ausgelernt) sollte man mit 20 in meinen Augen 30-40k haben.

Klar, wenn man permanent bei Mama wohnt und sich von ihr durchfüttern lässt. Dann kann man natürlich seinen Verdienst investieren.

Gehst du da vielleicht von deiner eigenen Lebenssituation aus?

Suedbayernguy  05.07.2024, 09:16

Ich bin 14 und habe etwa 130k Vermögen, davon sind etwa 99,5% in gewisse Aktienfonds etc. inverstiert.

Bruno00  05.07.2024, 09:18
@Suedbayernguy

Von Eltern etwas geschenkt zu bekommen ist halt keine Kunst. Das kann jeder^^

Suedbayernguy  05.07.2024, 09:22
@Bruno00

ich habe mit 10k von meinem verstorbenem Opa angefangen…
Must ja nicht sagen, dass du eifersüchtig bist, aber jedem das seine

Bruno00  05.07.2024, 09:27
@Suedbayernguy

Ich bin nicht eifersüchtig. Ich habe in etwa gleich viel.

Ich finde es nur lächerlich wenn jemand der alles geerbt hat, sich damit brüstet. Das würde mir im Leben nie einfallen.

Fe4pe  05.07.2024, 09:40
@Suedbayernguy

Was bringen denn die 130k Vermögen, wenn man es nicht auf dem Konto hat und mal so ein Auto kaufen kann? Ich kenne ich wirklich nicht damit aus.

Fe4pe  05.07.2024, 09:55
@Suedbayernguy

Und was macht man dann damit? Abheben oder was bringt das ganze?

Suedbayernguy  05.07.2024, 10:01
@Fe4pe

??? das ist das gleiche wie arbeiten gehen, das geld multipliziert sich, und man kann gewisse summen in wirkliches geld aufs konto ,,abheben”, hat dann aber auch einen Gewinnsverlust. Der Sinn dahinter ist, dass ich mit 150k ins leben starte und nicht blank bin wie viele andere

Bruno00  05.07.2024, 10:58
@Fe4pe

Die gute Rendite hat er nur weil sein Papa das regelt. Wenn er in der Welt ankommt wird er froh sein über die 7% Rendite mit ETFs... ein Kasper der sich krass fühlt wenn andere mit deren Geld und Skills für ihn investieren und ihm Geld schenken.

Fe4pe  05.07.2024, 11:04
@Bruno00

Also ich kenne mich mit ETF, Bitcoin und so Zeugs null aus. Wieso braucht man sowas und wie funktioniert das..

Bruno00  05.07.2024, 11:06
@Fe4pe

Ich werde dir hier bestimmt nicht erklären wie das funktioniert 😂 sorry.

Wozu man es braucht? Bitcoin ist eine sichere Währung und wird zur Spekulation genutzt.

ETFs sind Aktienansammlungen und diversifiziert, demnach sehr sicher und gibt bessere Rendite als Banken. Also gut für Normalos die ein wenig was verdienen wollen aber nicht so doof sind, alles zur Bank zu bringen.

Damals lag ich bei etwa 15 Mille schuldfrei und hatte mein Studium abgeschlossen.

"Sollte" ist immer so eine Frage, das kommt natürlich stark auf die eigenen Ziele und Ansprüche an.

Realistisch möglich für einen Normalverdiener, ohne Erbe, Lottogewinn oder übermäßige Aktiengewinne ist alles bis 100.000€. Das setzt aber voraus, dass man das Investor-Mindset lebt und Konsumausgaben in die Zukunft verschiebt. Da die aller meisten Menschen aber eher kurzfristig denken, dürften die meisten entsprechend auch nicht so viel Kapital haben.

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Woher ich das weiß:Recherche

Hängt davon ab aus welchen Verhältnissen du kommst eher arm sind 20k viel, eher reicht sind 20k durchschnittlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruno00  05.07.2024, 09:19

Das hat rein gar nichts damit zu tun.

Ob man reiche Eltern hat oder nicht, macht keinen Unterschied wie gut man selbst verdient.

Bruno00  05.07.2024, 09:25
@Suedbayernguy

Mag sein, in deinen aber auch. Jedoch nicht in meinen Augen.

Meine Eltern sind im gewöhnlichen Mittelstand. Ich bin vom Vermögen her den gleichaltrigen komplett voraus. Ich gehöre mit anfang 20 schon zu den Top Verdienern in Deutschland.

Das hat miteinander halt rein gar nichts zu tun.

Bruno00  05.07.2024, 10:59
@Suedbayernguy

5stellig in guten Monaten. In schlechten hoch 4stellig. (Nach Steuern)

Bin Selbstständig seit ich 18 bin.

BackupBone  06.07.2024, 07:53
@Bruno00
Bin Selbstständig seit ich 18 bin.

Und dann willst du jemanden erzählen du wärst NICHT der tradingjunkie?

Bruno00  06.07.2024, 13:04
@BackupBone

Bin ich nicht.

Was du jedoch am ende des Tages glaubst ist mir schnuppe!