Vermisst ihr eure verstorbenen Tiere auch so sehr?

Support

Liebe/r filou71,

suchst Du denn einen Rat oder möchtest Du Dich einfach mal austauschen mit Menschen, die ähnliches erlebt haben um zu wissen wie sie mit einem solchen Verlust umgegangen sind?

Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Chat- bzw. Diskussions-Fragen gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt bin ich viele Jahre älter als du und bestimmt habe ich schon viel mehr geliebte Tiere über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen...

Es ist wirklich so: wer mit seinen Tieren in einer engen Bindung zusammen lebt und einen Hund (oder auch ein anderes Haustier) "mit dem Herzen" liebt, der trauert... Und das kann Jahre anhalten... Der Schmerz läßt nach, irgendwann überwiegen die positiven Erinnerungen an das Tier... Als ich vor sieben Jahren (wirklich heute auf den Tag genau) einen meiner Hunde gehen lassen musste, war ich für nichts mehr zu gebrauchen... Unser Tierarzt hat sich Sorgen um mich gemacht... Nein, ich bin immer noch traurig obwohl ich weiß, dass dieser Hund keine Chance gehabt hätte...

Mein Sohn ist immer noch traurig weil er seine Landschildkröte so früh beerdigen musste; er möchte immer noch nicht, dass wir eine andere Schildkröte adoptieren...

Lass ganz einfach die Trauer zu!!! Weine wenn du meinst weinen zu müssen!!! Die Zeit können wir alle nicht zurückdrehen... Es würde mich wundern wenn du heute schon ohne Tränen in den Augen einen ähnlich aussehenden Hund einfach so an dir vorbeigehen lassen könntest...

Ein Tier ist ein Familienmitglied, daher vermisst man es natürlich schmerzlich. Meine Katze ist seit über einem Jahr verstorben und ich meine manchmal immer noch, sie kommt gleich um die Ecke...

Ich denke, jeder geht anders damit um. Als meine Gucci letztes Jahr starb, fiel ich in ein tiefes Loch. Ich hab noch zwei weitere Hunde - ihre Sofaecke war aber immer leer und wenn ich in Gedanken war, dann hab ich auch nach zwei Monaten noch immer in diese Ecke geguckt um zu sehen, was sie macht. Ich habe dann (entgegen meiner eig Entscheidung) doch wieder einen Dritthund bekommen. Anouk ist völlig anders als sie und das auch gewollt ;) Bei ihm rückt auch der Zeitpunkt des Abschiednehmens näher - da seh ich jetzt schon sehr gegen an. Ich genieße momentan, dass es ihm wieder besser geht und hoffe darauf, dass er noch ne Weile so weitermachen kann. Trotzdem hab ich schon oft weinend neben ihm gesessen mit dem Wissen, dass das nicht mehr ewig so möglich sein wird... Aber so ist das Leben. Ich mache alles Mögliche, damit es ihm gut geht. Mit diesem Wissen werd ich ihn dann gehen lassen können. Klar wird das schwer. Im Endeffekt wird es bei mir darauf hinauslaufen, dass er einen Platz frei macht und ich mir wieder einen Notfallhund ins Haus holen werde - es war bei ihm der Fall und bei dem mittlerweile Vierthund auch ;)

ilknau  22.11.2013, 19:43

traurig lächel, TygerLylly: aber an Gucci bzw. deine Frage erinnere ich mich wirklich noch, glG.

Ich kann dazu nur eines sagen: meines Erachtens nach ist das ganz normal, denn Dein Hund war ein ganz normales Familienmitglied wie jeder Familienangehörige von Dir auch. Also ist die Trauer auch dementsprechend groß. Zumal ja, wie wir alle wissen, unsere Fellnasen mit einer bedingungslosen Liebe zu uns stehen/standen. das vergrößert die trauer nochmal. jede Sekunde seines Lebens hat er zu Dir gestanden. Wenn Du traurig warst, hat er Dich aufgemuntert, wenn Du einsam warst, hat er Dir Gesellschaft gegeben, wenn Du verzweifelt warst, hat er Dir wieder Hoffnung gegeben.

Also denke ich, es ist nur zu verständlich, daß man trauert, wenn ein liebes Lebewesen, und hier unterscheide ich bewußt nicht zwischen Mensch umd Tier, von uns geht. Wie lange man trauert, ist letztlich abhängig von der Psyche jedes Einzelnen.

timeless62  23.11.2013, 13:55

denn Dein Hund war ein ganz normales Familienmitglied wie jeder Familienangehörige von Dir auch.

er hatte seinen platz in der familie. er wurde von den familienmitgliedern geliebt. und wenn er stirbt ist man traurig. keine frage, sonst wäre man herzlos. aber einen hund auf die gleiche stufe zu stellen (normales familienmitglied)? der verlust eines kindes oder elternteils ist schlimmer.

als ich ein kind war, kam ein hund auf den hof meiner großeltern hof zugelaufen. er schien niemanden zu haben und wollte auch nicht mehr weg von uns. ich nannte in "bonsai" weil er so klein war. ich spielte mit ihm, fütterte ihn, wir waren in diesen tagen unzertrennlich. kurze zeit später fuhr ich mit meinen eltern in den urlaub. als ich wiederkam, war das hündchen nicht mehr da. es hieß, es wäre weggelaufen. so war aber nicht, wie ich im nachhinein erfahren habe. man hat ihn an einen zaun gebunden, einen jäger kommen lassen der das tier einfach abgeknallt hat. kannst du dir vorstellen, wie dreckig es mir danach ging?

sicher habe ich um den hund getrauert, aber es ist nicht mit dem schmerz zu vergleichen, wenn ein nahestehender mensch stirbt. was mein empfinden zu mindest betrifft.

Sesshomarux33  23.11.2013, 15:37
@timeless62

Der Verlust eines Elternteils ist schlimmer??? Ich glaube du verstehst es immer noch nicht. Was wenn man mit seinen Eltern nie klar kam sie einen evtl. geschlagen haben etc. und der Hund der einzige für einen war? Nee die Eltern waren ja lieber oh mein Gott es sind ja Menschen da müssen alle weinen (Ironie). Mir geht dieses "Menschen sind wertvoller als Tiere"-Getue lamngsam echt auf die Nerven... Die Bindung die du ich und Heinz zu dem Lebewesen hatten zähl und nichts anderes

Rothskuckuck  23.11.2013, 23:10
@Sesshomarux33

@timeless62

...ach weißt Du was, es bringt weder Dir noch mir etwas, hier stundenlang rumzudeuteln und fiktive Extreme zu beschwören. Du hast ein anderes ethisches Verständnis als ich. Ich gehe davon aus, daß die Menschen nicht geschaffen wurden, um sich über alle anderen Lebewesen zu stellen. Diese Arroganz hat der Mensch sich selbst angeeignet. Wie wir alle täglich um uns herum erfahren, sind Tiere anscheinend doch intelligenter als wir. Denn welche Tierart zerstört schon ihren eigenen Lebensraum!? Der Mensch schafft das. SOOO intelligent ist er dann wohl doch nicht!!!

Und dieser Mensch soll mehr wert sein als ein Tier??? Es gibt keine ehrlicheren Lebewesen als Hunde, welche ja bekanntlich zu den Tieren zählen. Auf der anderen Seite gibt es keine berechnerndere und falschere Lebensform als den Menschen. Soviel zur Wertigkeit von Lebewesen. Jeder soll seinen Lieben nachtrauern, wenn sie gehen müssen, aber nach meinem Ethischen Verständnis ungeachtet von Art, Aussehen und Herkunft.

Also Du nach Deiner Fasson und ich nach meiner. Ich habe fertig!!!!!

timeless62  24.11.2013, 00:45
@Rothskuckuck

Und dieser Mensch soll mehr wert sein als ein Tier???

wenn dir die menschen so arrogant und zuwider sind, denke ich wirst du wohl auch die helfende hand eines menschen nicht in anspruch nehmen. ich meine damit pflegedienst, das personal im altenheim, was dir das essen an´s bett bringt weil du nicht mehr laufen kannst. ärzte, krankenschwestern etc. du wirst dich wohl von deinem hund im rollstuhl durch den park schieben lassen.

Tiere anscheinend doch intelligenter als wir.

dann hoffe ich doch sehr dass du dich nie einer lebensrettenden opreration unterziehen mußt. dein dein schlauer wau-wau wird dir wohl nicht so helfen können wie ein "dummer" doctor.

das war´s dann auch von mir.

timeless62  24.11.2013, 01:18
@timeless62

ach noch ein kleiner nachtrag....sozusagen als leckerli für den kuckuck

Denn welche Tierart zerstört schon ihren eigenen Lebensraum!? Der Mensch schafft das. SOOO intelligent ist er dann wohl doch nicht!!!

das sagt einer der mit einem lancia-phedra 150 PS durch die gegend düst und auch noch im baugewerbe tätig ist. deine zig antworten hier beziehen sich alle auf hundefragen. mei, bist schon ein sehr vielfältiger mensch.

ich hätte mir dein profil vorher anschauen sollen, du wärst mir keinen kommentar wert gewesen.

novembertag13  24.11.2013, 09:30
@timeless62

@timeless62:

du bist ganz schön fies...

Hast du dir mal überlegt, dass hier sehr viele Menschen tippseln, die ganz bewusst in ihrem Account nur ein Thema "abhandeln" ???

Das machen die user die von Typen wie dir nichts anderes als ....... Antworten erwarten

Rothskuckuck  24.11.2013, 12:28
@novembertag13

...kannst oder willst Du nicht lesen können. Oben habe ich gepostet, daß Du von einem Extrem ins Nächste kommst! Jetzt schon wieder! Was soll das? Es gibt nicht nur links o. rechts. Auch habe ich erwähnt, daß ich im Gegensatz zu Dir nicht nach Aussehen, Rasse o. anderen Kriterien urteile, sondern nach der Beziehung, die ich zu dem jeweiligen Individuum habe. Also lese nicht nur, sondern verstehe auch! Aber anscheinend hast Du zuviel Langeweile und stagnierst in Deiner Ignoranz auf der Stelle. Auf dieses Niveau des Meinungsaustauschs begebe ich mich micht.

Also Du nach Deiner Fasson und ich nach meiner. Ich habe fertig!!!!!

Verstehst Du DAS denn wenigstens?

Rothskuckuck  24.11.2013, 12:46
@Rothskuckuck

Nachtrag: DU HAST ES NICHT KAPIERT, ODER??? Ich bin ein Mensch und tue diese Dinge und kein Tier!!!!!!! Genau das steht oben!!!!! Also "zerstöre" ich als Mensch doch unseren Lebensraum und nicht mein Hund, man, man ,man. Wie gesagt, nicht n ur lesen, sondern auch verstehen. Das ich ein KFZ brauche, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, da ich auf dem Land lebe und daß ich im Baugewerbe arbeite, heißt mit Sicherheit nicht, daß ich charackterlich derart negativ belastet bin so wie du leider! Ich käme im Traum nicht darauf, dir vorzuwerfen, daß du die Toilette benutzt, die WC-Spülung, deine Fäkalien in den Kanal leitest, Internet benutzt, telefonierst, die Straßen benutzt, die Leute wie ich errichtet haben!

Dir fehlt ein Tier, welches dich derart berührt, daß du endlich aus deinem negativen "Gefühlskorsett" herauskommst. Eigentlich bist du sehr arm.

Über mich aus fehlern wird man klug....d´rum ist einer nicht genug! .....und ich bin verdammt klug;-)

Dieser Satz aus deinem Profil scheint Programm zu sein. Schade.

timeless62  24.11.2013, 12:48
@novembertag13

die ganz bewusst in ihrem Account nur ein Thema "abhandeln" ???

stimmt, manche legen sich auf das thema "auto", "computer", "psyche" etc. fest.

das weis ich.

aber das sind user, die sich untereinander ausstauschen, fragen beantworten und mit anderen auch noch vernünftig diskutieren können.

und das ist bei den "hunde-experten" sehr schwierig.

wenn ich jetzt sage: hunde stinken, vor allem wenn sind nass sind. ich möchte nicht wissen wie es in einer wohnung riecht, wo 3 große exemplare der spezies hund anwesend sind.

was meinst du wie der "hunde-experte" explodieren würde. er sieht nur eins ....den guten hund und den bösen arroganten menschen.

so war es gemeint.

Rothskuckuck  24.11.2013, 13:23
@novembertag13

@novembertag13

...es hat keinen Sinn, leider. Ich habe mir mal die Fragen von "timeless" angeschaut und habe daraus gelesen, daß sie ansch. sehr viel Negatives im Gefühlsbereich erlebt hat. Deshalb scheint sie verbittert zu sein. Ist nur schade, daß sie dadurch seeeehr "bösartig" gegenüber Unschuldigen auftritt. Ich wünsche ihr auf jeden Fall, daß alles wieder gut wird und daß sie neben ihren Kindern ein Tier an die Seite bekommt, welches ihr genau das bestätigt, was wir Tierhalter die ganze Zeit zu vermitteln suchen.

ich möchte nicht wissen wie es in einer wohnung riecht, wo 3 große exemplare der spezies hund anwesend sind.

Leider wieder so eine bösartige Äußerung uns Tierhaltern gegenüber. Was für ein Bild muß "timeless" von uns Hundeliebhabern nur haben. Abgründe tun sich mir auf. Traurig,traurig. :(((

Hallo Filou71, unser Dackelmischling starb mit 12,5 Jahren. Er musste leider eingeschläfert werden. Noch heute nach fast 3 Jahren trauern wir um ihn. Er hatte eine spezielle Kiste mit vielen Spielsachen ( Kauspielzeug etc) Heute noch gibt es diese Kiste in einem Schrank bei uns. Man kann kaum beschreiben,was er für uns bedeutet hat und auch noch bedeutet. Schliesslich haben unsere Kinder ihn von Anfang an gehabt und viel mit ihm erlebt. Den Schmerz kann man meiner Meinung nach nur überwinden,wenn man sich ein neues Tier anschafft. Erst habe ich es nicht geglaubt,aber es gibt keine andere Lösung . Wünsche dir,das du dich auch auf einen neuen Hund einlassen kannst und findest auch in ihm einen guten Freund.