Vermissen Hunde ihre Babys nicht?

4 Antworten

Aggressiv werden sie nicht, aber traumatisiert! Und umgekehrt, also die Babys erst recht. Daher sollte man, wenn man im Sinne des Hundes und nicht egoistisch handeln möchte, die Babys bis zur 12. Woche bei ihrer Mami und Ihren Geschwisterchen lassen.

Bis zur 12. Woche befinden sie sich mitten in der Sozialisierungsphase, da lernen sie die Hundesprache, die Beschwichtigungsignal und die Beißhemmung im Spiel mit den Geschwisterchen. Diese Phase kann kein Mensch ersetzen. Außerdem befinden sie sich davor in der Angstphase, durch die sie ebenfalls nur das Muttertier durchbringen kann.

Solche zu früh geholten Welpen sind meist schwierig bei Hundebegegnungen (planloses drauzustürmen oder hysterisches Ankläffen) und neigen zur Unsicherheit (Anbellen) , die dann von den Besitzern als "Dominanz" ausgelegt wird, und der Hund dafür bestraft wird. Ein Teufelskreis beginnt.

Ein Welpe bindet sich in der 12. Woche genauso gut an den Besitzer wie in den Wochen davor. Das wird immer gerne als Totschlägerargument verwendet, aber Fakt ist, dass der Hund ein hochsensibles, hochsoziales Rudeltier ist, welches sich freiwillig und gerne dem Menschen anschließt, sofern es als Welpe Menschen kennengelernt hat - und dies ist ja bei jedem Züchter der Fall. (Außer bei den ganz brutalen Vermehreranlagen, wo die Hunde als Wurfmaschinen in irgendeinem Verließ vor sich hinvegetieren).

Wenn du einen gesunden Hund haben willst, der nicht verkorkst ist, dann gehe auf Nummer sicher und hole dir keinen Hund aus dem Internet! Das geht zu 80% schief. Die Leute wissen wie sie ihre Anzeigen präsentieren müssen um Kunden anzuziehen und oft geht es den Tieren sehr schlecht - auch seelisch. Das würde ich mir als ersthund nicht antuen wollen. Suche dir einen Züchter oder gehe ins Tierheim. Lerne das Tier kennen - schaue ob es passt. Im Internet besteht ja auch die Gefahr, dass du den Hund total kac.ke findest wenn er dann da ist. Das arme Tier muss dann wieder abgegeben werden. Lass dich nicht von billigen angeboten locken - die Tiere kommen oft aus dem Ausland und wurden unter unterirdischen Bedingungen gezüchtet. Oft hast du danach Tierarztrechnungen die in die tausende gehen. Lerne das Tier erst kennen!

gbboxi  27.07.2013, 01:03

Was das Internet angeht, muss ich wiedersprechen, denn auch seriöse Züchter nutzen dieses Medium um auf sich und ihre Zucht aufmerksam zu machen und die meisten Züchter haben auch eine eigene HP. Es ist also nicht alles schlecht was im Internet steht, man muss nur die Augen aufmachen und richtig lesen. Ein seriöser Züchter wird auch immer seine vollständige Adresse und den Zuchtverein in dem er züchtet, angeben und selbstverständlich wird er auch die Gesundheitswerte der Eltern offenbaren, sowie Angaben zur Entwurmung, der Impfung und der Kennzeichung durch Chip machen, eben alles was zu einer seriösen Zucht gehört. Auch ich nutze das Internet um meine Zucht und meine Welpen einem breiten Publikum welches ich sonst nie erreichen würde, vorzustellen. Das sich daneben auch Vermehrer und Hundehändler im Internet befinden, ist leider nicht zu verhindern. Im Grunde ist so eine Internetpräsenz nichts anderes als eine Zeitungsanzeige, eben nur besser und komfortabler. In jeden Fall muss man aber anrufen und sich mit dem Anbieter unterhalten. Ein seriöser Züchter wird niemals am Telefon eine Kaufzusage machen, sondern dem Interessent zunächst einmal einen Besuch bei ihm vorschlagen, um ihn persönlich kennenzulernen und er sich die Welpen und die Zuchtstätte ansehen kann, alles weitere kann dann an Ort und Stelle besprochen werden. Bei solcher Vorgehensweise trennt sich doch bereits die Spreu vom Weizen, denn Vermehrer und Händler sind in der Regel an einem schnellen Verkauf interessiert und wollen sich nicht noch lange mit den Welpenkäufern abgeben. Durch gezieltes Fragen kann man eigentlich schon ganz gut erkennen, ob es sich um eine seriöse Zucht handelt oder eher ein Händler und Vermehrer dahintersteckt. Auf jeden Fall sollte man sich die Mühe machen und hinfahren und sich alles genau ansehen und auch Fragen stellen, wenn einem etwas komisch vorkommt, vorallem dann, wenn der Preis des Welpen unangemessen niedrig ist, dann ist meistens etwas faul. Also bitte, nicht immer gleich alles für schlecht halten, was im Internet steht.

ErlangenInfo
Beitragsersteller
@gbboxi

Was soll das den hier werden? Gebt nicht eure Meinung darüber ab ob ich mir einen Hund über Internet verschaffen will oder nicht! Die frage lautet ganz anders, lest nochmal nach ihr Kritischen gestalten!

Nein, das ist kein Problem für die "Mama". Wichtig ist nur, dass die Tiere aus einer seriösen Zucht stammen und nicht zu früh abgegeben werden, also Vorsicht bei Internetangeboten.

ErlangenInfo
Beitragsersteller

Heißt das etwa "aus den Augen, aus dem Sinn" also das finde ich ja schlimm!

Das Leben geht weiter.. Hunde leben im Hier und Jetzt. Sie werden es merken, beim letzten Welpen vielleicht auch mehr, aber es wird ihnen jetzt nicht "das Herz brechen". Viele Hündinnen sind regelrecht froh, wenn sie wieder ihre "Ruhe" haben, so heranwachsender Nachwuchs kann ganz schön "nervig" werden... Die knabbern und nagen, foppen... Warum sollten sie da aggressiv werden? Glaube, Du vermenschlichst das etwas..

Übrigens, auch wenns nicht zur Frage passt: Milchkühe hingegen leiden, wenn man ihnen die Kälber wegnimmt. Da ist mir selbst häufig fast das Herz gebrochen, wenn man das mitansehen und -hören musste. Und dann womöglich noch im selben Stall, damit sie sich immer noch sehen und hören können. Schrecklich.