Vermietung ohne Vermieterpflichten?
Hallo, ich habe ein sanierungsbedürftiges Haus welches ich günstig 5 Jahre an jemanden vermieten möchte.
Im Mietvertrag möchte ich dem Mieter ermöglichen das Haus nach seinen Wünschen zu sanieren. Im Gegenzug räume ich dem Mieter ein Vorkaufsrecht nach dieser Zeit ein.
Des Weiteren möchte ich keinerlei Vermieterpflichten eingehen und diese an den Mieter abtreten.
Ist rechtlich so ein Vertragsabschluss möglich, falls ja gibt es da Musterverträge .
Willst du dem Mieter denn auch jetzt schon einen Kaufpreis mitteilen?
Ja das soll vorher alles geregelt werden.
2 Antworten
Naja, Miete kassieren ohne Verpflichtungen einzugehen sehe ich problematisch an.
Andererseits: Solange es nicht gegen geltendes Recht und die guten Sitten verstösst kann man vertraglich regeln was man will.
Letztendlich stellt sich allerdings dann die Frage, wo denn deine Leistung bei dem Vertrag ist. Du willst, dass dir der Mieter die Bude saniert auf seine Kosten. Und nach 5 Jahren wird das ihm dann zu einem Fantasiepreis zum Kauf angeboten? Als voll saniertes Gebäude, welches er auf seine Kosten saniert hat?
Da ist Ärger vorprogrammiert.
Geh zu einem Fachanwalt und lass dich da beraten. Die paar Euro wirst du wohl investieren müssen.
Wenn hier nicht zumindest der Kaufpreis (Vorkaufsrecht) nicht schon im Mietvertrag festgeschreiben ist, sehe ich hier ein Problem auf euch Beide zukommen.
Es geht nicht um´s bescheisen. Aber es sollten beide Seiten auf der sicheren Seite sein und wissen worauf sie sich einlassen. Somit kann Streit schon im Vorfeld vermieden werden. Spart einfach Stress.
Wenn du sagst, dass du einen hast der das Haus definitiv nach 5 Jahren übernehmen will , könnte sich " Mietkauf " anbieten.
https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wohnen/finanzierung/mietkauf
Wie sich das mit der Spekulationspflicht verhält kann Ich dir leider nicht sagen, aber ein Notar kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Der Preis wird natürlich vorher vereinbart und beruhigt auf den derzeitigen Zustand. Mit dem Anwalt werden ich wohl machen müssen. Möchte da niemanden bescheißen….