Vermietung mehrerer Wohnungen in Deutschland: Schritte und Tipps?

2 Antworten

Wenn du einen Makler mit der Vermietung beauftragst, bezahlst du zwei Monatsmieten + Mwst. für die erfolgreiche Vermietung. Der Makler selektiert die Mietinteressenten und prüft deren Solvenz, ohne Makler musst du das machen.

Du kannst auch einen Hausverwalter dazu bevollmächtigen und ihm die Verwaltung übertragen. Auch der Hausverwalter kostet.

Wenn du in einschlägigen Tgeszeitungen inseriertst, rennen dir die Interessenten die Bude ein. Du kannst aber auch bei Immoscout24 oder ebay Anzeigen schalten.

Behördlich musst du nichts machen. Zu empfehlen wäre eine Mitgliedschaft bei Haus und Grund, eine Rechtsschutzversicherung sowie Haftpflicht Vermietung.

Bei mehrere Wohnungen kann es sinnvoll sein, dafür eine GmbH zu gründen. Dann hast Du andere/mehr Möglichkeiten hinsichtlich Steuern etc. Da lohnt sich ein Beratungsgespräch mit einem entsprechenden Steuerberater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung