Vermieterin meldet sich nicht um Vertrag zu unterschreiben (Mietrecht)?
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin Mitte November in ein WG Zimmer eingezogen. Seit dem versuche ich die Vermieterin zwecks Unterschreiben des Mietvertrages zu erreichen. Einmal hat Sie mir geantwortet, dass sie nicht über den Auszug des Vormieters und meinen Einzug informiert wurde. Das war alles. Seit dem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Kaution, sowie hälfte Miete November und im Voraus die Gesamtmiete für Dezember habe ich auf Druck der Mitbewohner auf das Gemeinschaftskonto überwiesen. Ich habe mich nun dazu entschlossen, dass ich nicht weiter in der WG wohnen möchte, auch weil ich mit den anderen nicht so gut auskomme. Wie sieht das nun konkret aus? Kann ich einfach ausziehen? Muss ich kündigen? Falls ja welche Fristen gelten? Es gab keine mündliche Absprache mit der Vermieterin.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
3 Antworten
Einmal hat Sie mir geantwortet, dass sie nicht über den Auszug des Vormieters und meinen Einzug informiert wurde
Miete November und im Voraus die Gesamtmiete für Dezember habe ich auf Druck der Mitbewohner auf das Gemeinschaftskonto überwiesen
Aufgrund dieser Tatsachen kann es sein, dass gar kein Mietverhältnis mit der Vermieterin besteht, sondern ein Untermietverhältnis mit einem der Bewohner. Das müsste zuerst genauer angeschaut werden.
Der Mietvertrag besteht bereits, du bist ja eingezogen und zahlst Miete. Ihr habt ihn eben mündlich geschlossen.
Kann ich einfach ausziehen? Muss ich kündigen? Falls ja welche Fristen gelten?
Ja. Ja. Keine, kannst jederzeit raus.
Miete Kaution wurden bezahlt, damit hast du einen Mietvertrag wenn auch nur mündlich
Kündigungsfrist sind 3 Monate.
Also muss ich nicht noch 3 Monate Kündigungsfrist beachten?