Vermieter will Umzugsfirma nicht da er im Urlaub ist?

8 Antworten

Als meine Mutter gestorben war hat die Vermieterin auch genörgelt und gemeckert, dass ich einer Räumungsfirma die Schlüssel gegeben hab und wieder abgreist bin. Na, und?

Cristina16
Beitragsersteller

Habe dem Vermieter jetzt freundlich gesagt, dass es bei dem bisherigen Termin bleibt und Punkt.

Allerdings stellt sich der Vermieter quer, da er zu diesem Zeitpunkt im Urlaub ist und keine fremden Menschen im Haus möchte.

Das geht den VM rein überhaupt nichts an. Der MV läuft bis 12/2024, und bis dahin kann der Mieter mit der von ihm gemieteten Sache nach Gutdünken verfahren. Selbstverständlich trägt der Mieter das Risiko für Beschädigungen etc., aber das täte er auch in Anwesenheit des VM.

Cristina16
Beitragsersteller

Danke, habe ihm jetzt gesagt, dass es bei dem Termin so bleibt

Moin Cristina,

der Vermieter kann euch nicht vorschreiben wann ihr den Umzug macht und mit wem.

Es sei denn er bezahlt die Umzugsfirma.

Du bestimmst wann die Sachen aus deiner Mietwohnung abgeholt werden und von wem auch immer und dein Vermieter muss es dulden ohne wenn und aber.

Was dein Vermieter möchte oder nicht ist seine Sache.

Mache bitte vor dem Auszug Fotos vom Treppenhaus, Wohnungtür, Hauseingangstür und Keller und nach dem Auszug noch mal alles.

Da du ja im Besitz von Haustür und Wohnungstürschlüssel bist kannst du ja immer rein.

Sollte er vor seinem Urlaub das Haustürschloß tauschen könnt ihr einen Schlüsseldienst holen (bitte auch die Polizei verständigen).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Cristina16
Beitragsersteller

Er wirft mir jetzt vor ich würde nur nach meinen interessen handeln und andere nicht berücksichtigen

JesJu  24.09.2024, 15:04
@Cristina16

Er schein sauer zusein wegen dem Auszug und das er sich neue Mieter suchen muß. Aber dafür kannst du dir auch nichts kaufen. Mache einfach dein Ding und denke an den Rat.

Cristina16
Beitragsersteller
@JesJu

Ja das mache ich so, vielen Dank

In Deine Wohnung darf, wen Du rein lässt, und wer das im Einzelnen ist, geht den Vermieter nichts an.

Bewohnst du eine abgeschlossene Wohnung im Haus? Wenn ja, dann hat der Vermieter kein Recht den Auszug zu verwehren.

Cristina16
Beitragsersteller

Ja, eine 1-Zimmerwohnung im Dachgeschoss mit Bad, Küche und abgeschlossener Wohnungstür.