Vermieter will kein Glasfaser verlegen?

5 Antworten

Also wie im Titel gelesen will unser Vermieter keinen Glasfaser verlegen. Ich weiß nicht ganz genau wieso..

Weil es nicht seine Aufgabe ist.

Vielleicht weil er keine Lust hat etwas umzubauen oder kein Geld dafür ausgeben will?!?

Was genau erwartest Du vom Vermieter? Wo genau soll die Glasfaser verlegt werden? Was genau erwartest Du für Vorteile von der Glasfaser?

Was wäre denn Dein finanzieller Anteil an der Aktion?

Wir haben mit unseren Nachbarn eine Umfrage gemacht, die Mehrheit hat dafür gestimmt aber die Umfrage wurde vom Vermieter ins Schatten gestellt.

Das Schatten? Eine Umfrage in das Schatten stellen? Keine Ahnung, was Du damit sagen möchtest. Es klingt jedenfalls nicht nach meiner Muttersprache.

Also keine Ahnung was mit diesem Vermieter los ist und wie soll/kann ich es verlegen? Denn unser internet ist sehr langsam

Was genau bedeutet "sehr langsam"? Und Du meinst, ein Stück Glasfaser im Haus bringt die Rettung? Wo kommt denn das Internet her? Doch nicht aus dem Keller? Was bringt Dir ein Stück Glasfaser, wenn der Anschluss selbst schon unzureichend ist?

Zzuba  04.08.2023, 14:48

du bist richtig frech hab mal mehr Respekt

alexRus12
Beitragsersteller

Also danke für die Antwort aber ich glaub du solltest dich mal etwas entspannen xD

Du sagst es ist nicht seine Aufgabe, ich weiß das es nicht seine Aufgabe ist, Deutsche Glasfaser haben uns Angeboten glasfaser Anzuschließen und der Vermieter wollte es nicht.

Ich erwarte vom Vermieter das er verstehen soll das eine 3000er Kupfer Leitung sehr wenig ist und jeder Bürger sollte Recht auf schnelles Internet haben.

Um Frage in Schatten stellen

Ja ganz genau wie es da steht er hat es Ignoriert und sagt bis heute nichts dazu

Ein Stück Glasfaser ist es nicht, die Jungs von den Deutsche Glasfaser wissen was sie machen und was es bringt und wenn du es nicht weißt dann schau mal im internet oder Ruf die Leute vom Glasfaser Team an lol

franzhartwig  29.12.2021, 23:28
@alexRus12
Du sagst es ist nicht seine Aufgabe, ich weiß das es nicht seine Aufgabe ist, Deutsche Glasfaser haben uns Angeboten glasfaser Anzuschließen und der Vermieter wollte es nicht.

Warum sagst Du dann, dass er die Glasfaser nicht verlegen möchte? Dann ist es ja wohl eher so, dass er sie vom Provider nicht verlegen lassen möchte. Ein kleiner Unterschied. Und es wäre auch hilfreich, wenn Du die Fakten von vornherein komplett auf den Tisch legst. Das Angebot von Deutsche Glasfaser ist ja kein unerhebliches Detail.

Die Frage ist also unterm Strich eine ganz andere, als Du sie gestellt hast. Dann musst Du Dich über unpassende Antworten auch nicht wundern.

Du hast einen Internetanschluss, das reicht erst mal. Zu mehr ist der Vermieter nicht verpflichtet. Im neuen Jahr wird es eine neue Definition geben über den Mindestanspruch des Mieters. Bis etwa Mitte des Jahres wird festgelegt, was ein Internetanschluss für Merkmale haben muss. Bis dahin musst Du also noch Geduld haben.

eine 3000er Kupfer Leitung

Du wirfst übrigens zwei Dinge zusammen: Das Material der Leitung und die Datenrate sind erst mal unabhängige Dinge. Über eine Kupferleitung lassen sich auch höhere Datenraten erzielen. Ob das bei Dir möglich ist, wissen wir allerdings nicht, dazu haben wir zu wenige Details.

alexRus12
Beitragsersteller
@franzhartwig

Sry ich kann nicht so gut Sätze schreiben und bin nicht so gut in Deutsch trotzdem danke für die Antwort

franzhartwig  29.12.2021, 23:31
@alexRus12

Hast Du einen Fernsehkabel-Anschluss? Auch darüber ist ggf. ein Internetanschluss realisierbar.

alexRus12
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ja wir haben in 4 Zimmern einen Fehrnsehkabel Anschluss

franzhartwig  30.12.2021, 08:39
@alexRus12

Dann schau mal bei Vodafone, ob darüber ein Internetanschluss möglich ist.

franzhartwig  30.12.2021, 10:05
@alexRus12
Um Frage in Schatten stellen
Ja ganz genau wie es da steht er hat es Ignoriert und sagt bis heute nichts dazu

In der deutschen Sprache ist "in den Schatten stellen" eine "Redewendung". Sie bedeutet, dass jemand oder etwas klar besser ist. Zenit St. Petersburg stellt mit seinem Torverhältnis von 24 Toren Dynamo Moskau in den Schatten. Oder auch: Der Tesla S stellt mit seiner Reichweite von knapp 600 km einen Mercedes EQC in den Schatten. Oder: Die maximale Datenrate auf einer Glasfaser mit 2 km Länge stellt die maximale Datenrate einer gleich langen Kupferdoppelader in den Schatten.

Jetzt wäre es interessant, wie man "in den Schatten stellen" ins Russische übersetzt und was das dann bedeutet.

Ich glaube aber, das gehört nicht zum Thema.

Poseiidon  29.12.2021, 23:13
Das Schatten? Eine Umfrage in das Schatten stellen? Keine Ahnung, was Du damit sagen möchtest. Es klingt jedenfalls nicht nach meiner Muttersprache.

Eine ziemlich unnötige Bemerkung, da du nicht mal weißt, ob er denn Muttersprachler ist

franzhartwig  29.12.2021, 23:21
@Poseiidon
da du nicht mal weißt, ob er denn Muttersprachler ist

Wenn dem nicht so ist, ist er (oder sie) tatsächlich zu beglückwünschen. Denn der Rest des Textes ist im Vergleich zu manch anderen Fragen hier eher überdurchschnittlich.

alexRus12
Beitragsersteller
@Poseiidon

@Poseiidon Meine Mutter sprache ist Russisch :)

Wenn der Vermieter vom Keller in die Wohnungen nichts verlegen möchte, dann könntest du bei der Deutschen Glasfaser nach einer Aktivkomponente für FTTB, also Fiber to the Building, fragen. Keine Ahnung ob die DG das macht, aber dann könnte der Vermieter auf Verlegekosten verzichten und ihr könntet über die letzten paar Meter Kupfer im Haus trotzdem 250-500Mbit erreichen.

Da hast du keine Chance. Er muss dir halt nur Strom, Wasser, und einen Telefonanschluss in die Wohnung legen. Versuche nochmals mit deinen Nachbarn zusammen was zu erreichen. Wie ist das bei euch muss er das selbst Zahlen oder wird das wie hier in unserer Region "kostenfrei" im Rahmen einer öffentlichen Förderung bis in die Wohneinheiten gelegt. Vielleicht lässt er sich darüber überzeugen ist ja auch ein Werterhalt für die Wohnungen. Selbst verlegen ist ohne Genehmigung von Ihm definitiv nicht machbar.

alexRus12
Beitragsersteller

Es wird kostenfrei verlegt, aber der Vermieter wollte es nicht.

Da kannst du nicht viel machen außer dich bei ihm beschweren. Selbst verlegen ist soviel ich weiß nicht legal da es ja ein größerer Eingriff ins Haus ist (Hauseinführung, Wanddurchbrüche usw). Solange ihr Internet beziehen könnt hat der Vermieter seine Pflicht getan da er nur für eine Telekommunikationsinfrastruktur sorgen muss. Ob das per Kupferkabel oder Glasfaser passiert ist egal.

Umziehen, dein Vermieter muss kein Glasfaser im Haus verlegen und ihr dürft in seinem Haus nicht einfach irgendwas verlegen.