Glasfaser in Keller verlegen?

3 Antworten

Nun bis an das Haus ist Glasfaser gezogen,

Der Zugangsanbieter, der die Glasfaser "gezogen", nein, verlegt hat, kann Dir sicher den Preis nennen. Wenn das eine Leitung ist, die am Haus vorbei führt, muss vom nächstgelegenen Revisionsschacht ein Abzweig zum Haus gelegt werden. Der wird typischerweise durch ein rund 80 cm unter der Erde zu verlegendes Leerrohr durch die Hauswand gelegt.

Wenn "bis ans Haus" bereits ein Abzweig für dieses Haus ist, könnte es günstiger werden. Da sollte ein Schacht sein, wo das Ende drinliegt. Ich nehme aber eher an, dass das dann nur ein Leerrohr ohne Faser ist. Das muss durch die Hauswand verlängert werden, die Faser eingeblasen werden, es muss ein Abzweig von der Hauptleitung geschaffen werden.

Rechne mal einen vierstelligen Betrag.

Du musst dir Angebote einholen.

Bei dem telefonanbieter kannst Du nachfragen was es kostet wenn du es von ihm machen lässt, oder du lässt es von einer örtlichen Elektriker Firma machen.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich je nachdem wie lange die Kabel gelegt und Löcher gebohrt werden müssen. Und wie das preisniveau vor Ort ist. In München sicher teurer als jwd.

Welcher Anbieter hat denn "bis ans Haus" verlegt?

Bei dem kannst du für einen Anschluss anfragen. Bzw. einen Verfügbarkeitscheck für die Adresse machen.

In der Regel ist der Hauptverteiler im Anschlussraum, zumeist auch im Keller. Dort ist der Übergabepunkt, ab da kann man selbst bzw ein Elektriker eine Leitung an die Wunschstelle verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung