Vermieter weigert sich Leitung für Internetanbieter frei zu machen, was tun?
Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen. Ich werde im März in eine neue Wohnung ziehen und ich möchte gerne meinen aktuellen Internet Anbieter behalten.
Mein neuer Vermieter hat die Wohnung 4 Jahre lang saniert, vorher hat diese seinem jetzt verstorbenen Onkel gehört. Mein neuer Vermieter meinte er hätte einen Vertrag bei einem Internet Anbieter, den ich gerne übernehmen könne. Aber wenn nicht, dann würde er diesen kündigen.
Ich meinte daraufhin, dass ich diesen nicht übernehmen möchte und bei meinem alten Anbieter bleiben möchte. Habe bei meinem Anbieter alle Dinge geklärt und einen Techniker Termin vereinbart, nun hat mich mein Anbieter kontaktiert und gesagt, dass die Leitung nicht frei sei, mein neuer Vermieter muss ein Formular ausfüllen, damit mein Anbieter die Leitung übernehmen kann.
Mein neuer Vermieter möchte dieses Formular nicht ausfüllen, weil er steif und fest behauptet, dass genügend Leitungen vorhanden seien und er nicht verstehe warum mein Anbieter nicht einfach eine andere Leitung nehmen kann. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich weiß, dass mein Vermieter gesetzlich, dazu verpflichtet ist, dieses Formular auszufüllen, aber ich möchte nicht gleich mit der rechtlichen Keule kommen.
Das Haus besteht aus zwei Wohnungen. Die eine Wohnung ist bereits an seine Tochter vermietet, welche einen eigenen Anbieter hat, warum er nicht hinbekommen hat, seinen aktuellen Anbieter, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich diesen nicht möchte, zu kündigen, weiß ich nicht, zumal er selbst gar nicht in dem Haus wohnt.
Ich hoffe, man versteht was ich meine und und hoffe, man kann mir ein paar Tipps geben, wie ich damit umgehen soll. Ich bin aufs Internet angewiesen, da ich rein Remote für eine amerikanische Firma arbeite.
Danke euch!
5 Antworten
Es geht hier wahrscheinlich darum, dass im APL keine Doppeladern mehr frei sind. Das kann bei älteren Häusern schon einmal passieren, weil (damals von der Bundespost) nicht mehr als ein Telefon pro Wohnung vorgesehen war.
Der erste Paar nutzt Dein Vermieter, das zweite Paar ist wohl durch den Vertrag blockiert, den er Dir andrehen will.
Einzige Möglichkeit: Der alte Vertrag muss gekündigt werden, sonst kommst Du nicht zum Zug.
Es ist am APL übrigens nicht ersichtlich, wieviele Leitungen tatsächlich durchgeschaltet sind. Das kann dort auch nach deutlich mehr aussehen, als in Wirklichkeit zur Verfügung steht.
Mein neuer Vermieter meinte er hätte einen Vertrag bei einem Internet Anbieter, den ich gerne übernehmen könne. Aber wenn nicht, dann würde er diesen kündigen.
Einen Vertrag dieser Art kann man nicht übernehmen - er muss ihn schon kündigen.
Ansonsten schreibst Du viel - nur nichts Essentielles, wo das Problem liegen könnte.
Folgende Möglichkeiten
- Es liegt eine Leitung bis in Deine Wohnung - nur der Vertrag läuft auf den Vermieter. => Kündigen und Vertrag bei gewünschten/möglichen Anbieter abschließen
- Es liegt keine Leitung bis in Deine Wohnung => Inhouseverkabelung fehlt. Ist Angelegenheit des Hauseigentümers. Da der Dienst "Telefon" ein Grundrecht ist, muss auch ein entsprechende Leitung verlegt werden.
- Es ist ist keine freie Leitung von der Vermittlungsstelle des Anbieters zum Haus vorhanden. (Unterscheide: NICHT bis zu Deiner Wohnung!)
Dann liegt das Problem außerhalb Deines Hauses, da nicht genügend Leitungen verlegt sind.
Gehen Sie zum Mieterverein in die Beratung oder suchen Sie sich eine andere Wohnung. Evtl. wird es mit dem Vermieter immer nur Probleme geben, wenn er schon so ist. Wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, können Sie es noch lassen evtl. ich hatte auch mal einen ganz schrecklichen Vermieter früher, zu dem ich besser nicht gezogen wäre, habe nur mit Anwalt und Mieterverein mich immer wehren müssen bis er die Wohnung verkaufte zum Glück. Jetzt habe ich etwas besseren Vermieter.
Dein Vermieter muss seinen Telefon,- und Internet Anschluss - Vertrag kündigen, weil sonst Du den weiter bezahlen musst. Nicht, dass der will, dass Du für seine Tochter mit bezahlen musst. Gehe zum Mieterverein. das ist nur deine wahl, dein rechte alleine, zu entscheiden, welchen Stromanbieter und welchen Telefo-n und netzanbieter du nimmst. das darf vermieter nicht dir vorschreiben.
Ich vermute das der Vermieter den Vertrag noch nicht gekündigt hat und die Leitung noch nicht frei ist das scheint das problem zu sein.
Ansonsten würde ich überlegen Kabel Internet zu nehmen anstelle DSL
Kabel geht leider nicht da hier keine Anschlüsse sind.
er hat nicht gekündigt, dass weiß ich. Aber durch das Formular würde das mein Anbieter übernehmen.
habe auch kabel-internet über die Telekom und Telefon auch über die Telekom und TV hier übers haus wie alle hier über netcologne.
alles habe ich mit kabel und nicht wireless. ist auch hacker-sicher.
Wenn Du das alles hast, macht ergibt Deine Frage keinen Sinn.
ich habe keine Frage gestellt, bin nicht der FS. siehe oben. ich habe ja kein problem mit internt oder Tel oder TV.
Schlechter Start.
Denk dran: Die Tochter wohnt schon dort. Es ist für den Vermieter ein Klacks, Dir irgendwann wegen Eigenbedarfs zu kündigen.
eben, ich will auch keinen Ärger mit ihm und es mir nicht verscherzen, aber das würde heißen das ich seinen Anbieter übernehmen müsste (hab mich über diesen infomiert, mehr als dubios, kein bekanntes Unternehmen mit vielen schlechten Rezensionen u.a. im Punkt Erreichbarkeit und Kundenservice) obwohl ich rechtlich gesehen im Recht bin..
Mein Problem ist das ich nicht weiß wo das Problem liegt da ich mich wirklich null auskenne. Ich habe den Vertrag bei meinem Anbieter gemacht und der sagt das alle Leitungen zum Haus belegt sind, der Anbieter meines Vermieters sagt das keine Leitung blockiert wird.