Müll entsorgen (Rasen)

9 Antworten

Rasenschnitt ist doch kein Restmüll!!!

Rasenschnitt ist Biomasse, die eigentlich im Garten verbleiben sollte. Leg einen Kompost an. Da gehört das dann drauf. Wenn Du da auch anderen Garten"abfall" draufpackst (Strauch- und Heckenschnitt, auch Gemüseabfälle...) gewinnst Du einen guten Dünger.

Wann und wie oft Du den Rasen mähst, kann Dir allenfalls der Vermieter, nicht aber Dein Nachbar vorschreiben- sofern Du die gesetzlichen Ruhezeiten einhältst.

Was das Fegen der Straße angeht, kommt es auf die örtliche Satzung an. Bei uns muß die Straße spätestens alle zwei Wochen gefegt werden, sofern man denn für seine Straße überhaupt selbst zuständig ist. - Da Du in einer Mietwohnung wohnst, solltest Du mal in den Mietvertrag und die Hausordnung schauen. Da sollte das auch entsprechend geregelt sein.

horbach  11.08.2011, 16:18

Als Mieter darf man nicht einfach so einen Kompost anlegen. Wenn der Vermieter bis jetzt keinen, kannst du auch sicher davon ausgehen, das er keinen bewilligt. Und die Nachbarschaft findet es sicher auch nicht toll, wenn an ihrer Grenze auf einmal ein Stinkehaufen liegt. DAs ist heutezutage nicht mehr ganz so einfach. Und ganz ehrlich : Heckenschnitt ist eine üble SAche. Die Äste hast du noch nach Jahren in der neu entstandenen ERde....kopfschüttel. die darfst du dann beim ausbringen schön säuberlich wieder rausklauben. Igitt. GEsetzliche Ruhezeiten sind schon seit einiger Zeit abgeschafft. Du darfst auch Mittags mähen. ,

Wegen der Strasse: der Fragesteller schreibt doch, das er selber dafür sorgen muss. Hast du das nicht gelesen???

zauberin60  11.08.2011, 16:35
@horbach

Wieso igitt? Kompost stinkt nicht, und grade wenn er fertig ist, duftet er herrlich nach Walderde. Äste werden natürlich geschreddert, sonst dauert es zu lange. Wenn mal was im Sieb bleibt beim fertigen Kompost, kommt das auf den 2. Komposthaufen, den Neuen. Rasenschnitt vermische ich mit anderen Sachen oder Erde und gebe Hornspäne und Urgesteinsmehl dazu. Dann stinkt gar nix.

Nur Rasenschnitt alleine, höher als 7 cm, verfault und stinkt - das ist aber nicht der Sinn des Kompostes.

Wenn du in einer Mietwohnung lebst und verpflichtet bist, den Rasen zu mähen, sagt Dir der Vermieter, wohin mit dem Schnittgut.

Viele Gemeinden haben einen Recyclinghof, den man in solchen Fällen besuchen kann. Dort wird es dann kompostiert.

Wir mähen, je nach Witterung, 1 - 2 x pro Woche und können so die Maht einfach liegen lassen - das ist sowieso die beste Lösung für den Rasen.

Wie gesagt, zuständig ist Dein Vermieter, nicht der Nachbar ;-)

Eigentlich gehört der Rasenschnitt in die Biotonne, und es gibt Bundesländer, die verpflichten ihre Bürger dazu. Kannst Du den Rasenschnitt nicht auf dem Komposthaufen entsorgen? Er kann Dir nicht vorschreiben, wann Du den Rasen zu mähen hast. Straße ist sauber zu halten, einmal die Woche genügt wenn sie nicht dreckig ist, kann der Abstand auch länger dauern. Sollte allerdings eine Horde Vandalen vorbeiziehen, muss man auch mal außer Planmäßig die Straße fegen.

klinger1959  13.08.2011, 13:43

Rasen zu kompostieren ist eine sehr schwierige Sache. Entsorge Rasenschnitt auch über Biotonne und Restmüll.

chrismeister
Beitragsersteller

Wir habe nur eien kleinen Garten ohne Komposthaufen un deswegen packe ich es immer am Abend vor leerung in die Tonne.Kann er es auch nicht vorschreiben, wenn es schon sehr extrem ist. Bei unserer Nachbarin wurde schon seit 5 Monaten nicht gemäht...mich stört es nicht.Es ist ihr Garten und muß sie selber wissen nur er sagt erzahlt Miete und will das nicht sehen. Es ist eine ruhige Seitenstraße wo ab und an mal ein paar Blätter auf dem Gehweg liegen und mehr nicht.

Du solltest mal in den Vorschriften die Deine Gemeinde zu diesem Thema erlassen hat nachlesen. Die meisten Gemeinden haben eine Homepage, wo Du die entsprechenden Texte lesen kannst.

Bei uns ist es nicht verboten, aber auch nicht gewollt. Letzendlich bezahlst Du ja auch als Mieter für die Tonnenentleerung. Wenn allerdings kurz vor Leerung noch ausreichend Platz ist, dann kann auch kein anderer Mieter schimpfen, dass ihm etwas entgangen ist.

Das kommt auf die örtlichen Gesetze an. Wir haben hier eine Biotonne zu der normalen Tonne für Restmüll. In die Restmülltonne darf man das Gras nicht entsorgen.

Die Zeiten für das Rasen mähen sind im Emissionsschutzgesetz geregelt.