Vermieter möchte Bewerbungsunterlagen vor der Besichtigung haben?

5 Antworten

Viele Vermieter spinnen aber auch. Ich brauche keine Unterlagen. Für mich ist die persönliche Person als Mieter wichtiger. Papier ist geduldig und sagt nur über die Vergangenheit wirklich etwas aus.

schelm1  18.09.2020, 19:42

Selbstauskunft mit Einkommensnachweisen und Schufa-Auskunft lassen eine aktuelle wirtschaftliche Einschätzung des Mieters zu; "hinter die Stirn schaut man niemandem"!

Wer den Verzicht auf die Bonitätsprüfung als versponnen bezeichnet und unterlässt, der handelt als Vermieter grob fahrlässig.

Ein Unterlassen zeugt von einem Vermieter ohne Erfahrung!

jbinfo  18.09.2020, 19:54
@schelm1

Sorry, aber wo hast du denn diesen Blödsinn her.

schelm1  18.09.2020, 20:02
@jbinfo

Persönliche Erfahrung.

Ich wurde vom Datenschutzbeauftragten förmlich auf die Unzulässigkeit hingewiesen, nachdem ein Mietbewerber die Forderung nach Unterlagen vor einem Besichtigungstermin dort gerügt hatte.

Zugrunde lag die Vermietung in absoluter Toplage mit gewohnt riesiger Nachfrage; da wollte man halt durch mein Büro vorher ein wenig "aussieben".

Der erste Fall übrigens seit mehr als 30 Jahren und massenhaft durchgeführten Vermietungen von Wohnungen im Eigenvermögen.

jbinfo  18.09.2020, 20:26
@schelm1

Ich kann diese persönliche Erfahrung wirklich nicht teilen. Außerdem schreibst du doch selbst, dass dieses Vorgehen unzulässig ist.

Ich vermiete seit nun ca. auch 30 Jahren und habe noch nie mit meinem "Bauchgefühl" falsch gelegen. Eine Bonitätsauskunft sagt nichts über die Zukunft aus. Gerade in der heutigen Zeit kommt man schnell in Schieflage als Arbeitgeber und Mieter. Da hilft aber sehr oft ein gemeinsames Gespräch. Das ist meine Erfahrung.

jbinfo  18.09.2020, 20:32
@jbinfo

Arbeitgeber = Arbeitnehmer war natürlich gemeint.

Baumrindee1998
Fragesteller
@jbinfo

Finde es eigentlich Okay, dass Mieter den SCHUFA Bonitätscheck haben wollen, da es schon eine teurere Wohnung ist und der Vermieter sich ja auch absichern muss. Und meine ist ja einwandfrei, deshalb habe ich kein Problem sie zu geben. Jedoch gebe ich dir Recht, dass die Unterlagen eigentlich allgemein nichts über die Person aussagen und es auch wichtig ist, dass Vermieter gucken wer zum Beispiel in die Hausgemeinschaft reinpasst etc. Fand es nur ungewöhnlich dass der Vermieter die Unterlagen inkl. Personalausweis bereits vor der Besichtigung haben möchte, gebe eigentlich ungern schon solche Daten raus, bevor ich eine Wohnung überhaupt gesehen habe.

Bei beliebten Wohnung ist das normal.

Du kämst u. U. auf eine schwarze Liste die unter prof. Vermietern und/oder Maklern kursiert, so dass du möglicherweise kaum irgendwo in D eine Chance hast, eine Wohnung zu bekommen. Darüber hinaus sehe ich hier eine Verletzung des EDG.

Die Erkundigung nach der Bonität eines Bewerbers bei der Vereinbarung eines Besichtigungstermins ist laut im Datenschutz verankertem Grundsatz „unzulässig“.

Sie können dies anzeigen.

Der Erfolg besteht nach eigener persönlicher Erfahrung als Vermieter darin, dass der Vermieter einen Hinweis ohne jede weitere Konsequenz(!) auf die Unzulässigkeit erhält und Sie vermutlich bei diesem Vermieter mit absoluter Sicherheit "verbrannt" sind und vielleicht auch bei anderen Vermietern unter Ihrem Namen, nie mehr eine Wohnung finden werden.

Wir vermieten auch, und ich kann grundsätzlich verstehen, dass der Vermieter sich schon frühzeitig ein Bild vom potentiellen Mieter machen möchte, vor allem davon, wie dieser finanziell aufgestellt ist.

Aber: Mit der Weitergabe einer Kopie deines Persos wäre ich s e h r vorsichtig!

https://www.vice.com/de/article/xw9pzw/muss-ich-meinen-personalausweis-kopieren

Es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass dieser Vermieter Schindluder mit deinem Ausweis treiben wird, aber wenn, kann das sehr unangenehm für dich ausgehen.

Baumrindee1998
Fragesteller

Ja, das denke ich mir auch. Habe natürlich viel gehört, dass bei beliebten Wohnungen (wie jetzt bei mir renovierter Altbau) die Vermieter schonmal grob Leute ausschließen möchten und dies finde ich völlig in Ordnung. Jedoch finde ich es auch nicht in Ordnung bevor ich überhaupt eine Wohnung gesehen habe Perso und Gehaltsnachweise zu geben. Das kenne ich immer erst während der Besichtigung :(