Vermieter kümmert sich nicht um Pflichten und beleidigt Mieter?
Fall von einem Freund von mir:
Vermieter hat vor über einem Monat Schlösser ausgetauscht (im Oktober) bei der Eingangstür und mein Freund hat noch keine neuen Schlüssel erhalten, die Tür ist zwar auf weil die anderen Mieter was dazwischen gelegt haben, aber einmal war die Tür zu am Abend und er kam nicht rein, musste dann bei seiner Freundin übernachten.
Heizung geht seit 2 Wochen nicht mehr, heizt einfach kaum.
Dann fiel am Freitag der Strom in der Wohnung aus und bei zwei weiteren Wohnungen auch, Strom wird Monatlich bezahlt, daran kann es also nicht liegen. Vermieter weigert sich bis heute einen Elektriker anzurufen und hat auch nicht den Notdienst angerufen.
Mein Freund hat den Vermieter mehrmals angeschrieben in WhatsApp, jedoch kam keine Antwort. Gestern als mit Mietkürzung gedroht wurde, Antwortete der Vermieter und sagte via Sprachnachricht Zitat: "Du A...loch kannst mir gar nicht drohen, Verpiss dich ich zwing dich ja nicht da zu wohnen". Außerdem unterstellte er ihn dass er seine Mutter heimlich da wohnen ließ weil die über ein Wochenende mal zu Besuch war, und sagte er macht immer Partys was überhaupt nicht stimmt, da er nur einmal seinen Geburtstag gefeiert und ich als Zeuge bestätigen kann dass der Lärm sich im Rahmen hielt, und das war auch die einzige Feier die da überhaupt stattfand. Der Typ verdreht hier die Tatsachen und lügt noch dreist.
Kann man gerichtlich gegen den vorgehen und was würdet ihr in dieser Situation machen?
4 Antworten
Mietminderung und Anzeige wegen Beleidigung sind da unproblematisch möglich.
Du schon wieder, nach so vielen Antworten?
Bevor er zu Gericht dackelt, möge er in seine Vereinbarungen schauen, was er dort zu diesem Thema vereinbart hat.
Und wenn alle andere Bewohner kein Problem haben, werden die kaum als Zeuge zur Verfügung stehen.
Und Lärm im Rahmen, wer hat das denn erlaubt?
Klar kann man da gerichtlich vorgehen. Sowas geht gar nicht. Als Vermieter musd er gewissen Vorschriften beachten und so wie das hier klingt hält er sich nicht daran.
Miete mindern sollte kein Problem sein
Ich würde noch mit dem Mieterschutzbund Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen
Geht eine WhatsApp Audio Datei als Beweis für eine Anzeige wegen Beleidigung?