Vermieter hat seinen Strom noch nicht abgemeldet, wie soll ich hier reagieren?

6 Antworten

Der Vormieter nimmt dir damit die Möglichkeit den Energieanbieter frei auszuwählen. Überlege dir wo du deinen Strom beziehen würdest. Falls es einen Preisunterschied gibt, mach ihm klar, dass du nur bereit bist diesen Preis zu zahlen und er auf den Mehrkosten sitzen bleiben wird.

Es kann aber auch sein, dass er einfach überfordert ist von der administrativen Herausforderung 😅 Vielleicht freut er sich über deine Unterstützung, wenn du ihm das anbieten willst. Dann könnte eventuell eine Vollmacht hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

APPLE854
Beitragsersteller

Bis wann habe ich den zeit meinen Energie Anbieter frei zu wählen? Das Problem ist, ich will den Anbieter auch frei wählen und habe mir auch einen ausgesucht.

Annat75pyz  17.09.2024, 13:28
@APPLE854

Naja aus Sicht der Stromlieferanten wirst du wohl erst einziehen, oder? Also müsste die Zeit erst nach dem Abmelden zum laufen beginnen. 🤔 Ist aber nur eine Vermutung. 🤷‍♀️

Wenn dann müßte der Vermieter den Vormieter kontaktieren, nicht Du.

APPLE854
Beitragsersteller

Sind schon 17 Tage lang genug um den Vermieter zu kontaktieren?

anitari  17.09.2024, 11:35
@APPLE854

Erstmal mußt Du den Vermieter informieren das Du keinen Strom anmelden kannst weil der Vormieter sich noch nicht abgemeldet hast. Der Vermieter müßte dann den Vormieter kontaktieren.

Ansonsten kann ja nichts passieren. Die Stromversorgung wird ja nicht unterbrochen.

Sei doch froh, wenn der alte Mieter Deinen Strom weiterbezahlt ;)

Wenn er es trotz Mahnungen versäumt, muss er auch für die Kosten aufkommen. Rückwirkend abmelden ist heute nicht mehr so einfach möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kostenlosen Strom genießen. Ist doch super, wenn der Vormieter freiwillig für dich zahlt.

du meldest den Strom an, in der Regel sollte somit der Vormieter abgemeldet und die Schlussrechnung erhalten