Vermieten an Personen mit Kindern - wie denkt ihr drüber?
Mal angenommen ihr hättet eine Wohnung zu vermieten. Würdet ihr euch für ein Paar/Person mit Kindern oder ohne Kinder entscheiden? Und warum?
Persönliche Erfahrung: Mir tun Eltern leid, die aufgrund ihrer Kinder keine passende Wohnung finden. Eine Wohnung hat meiner Meinung nach jeder verdient. Und würde ich eine Wohnanlage besitzen, in der hauptsächlich Kinder leben, dann würde ich es auch dementsprechend vermieten.
Aber… Ich verstehe Vermieter die das nicht wollen. Meine Nachbarn haben auch Kinder. Diese trampeln und stampfen und rennen den ganzen Tag und brüllen dir die Bude vom Kopf. Wie das für die Personen unter ihnen sich anfühlt möchte ich mir gar nicht vorstellen. Klar, Kinder sind laut. Aber es gibt auch Grenzen.
Wie denkt ihr über das Thema?
19 Stimmen
11 Antworten
Man kann sich seine Mieter ja aussuchen und schon mal gucken, wie die grundsätzlich mit ihren Kindern umgehen. Wenn sowieso viele Kinder im Haus sind, stört der Lärm ja auch niemanden. Wohnen eher alte Paare in einem Haus, könnten die sich gestört fühlen. Aber ehrlich: gut erzogene Kinder bringen Leben in die Bude und man kann sich über sie freuen.
Wir (Rentner, bald 70) fühlen uns deutlich mehr durch ständig schimpfende und belehrende Eltern (und frustriert weinende Kinder) gestört als durch den Lärm spielender Kinder.
Es käme natürlich auch auf die Wohnungsgröße an, wenn man genug Räume anbieten kann, werden sich auch nur Familien bewerben.
Wir waren alle mal Kinder und ob ich nun an Partytiger oder an Eltern vermiete, spielt keine Rolle. Es gibt eine Hausordnung und daran müssen sich alle halten.
Das ist doch Quatsch. Mein inzwischen erwachsenes Kind konnte ich auch entsprechend erziehen, dass es nicht wie ein Wilder durch die Wohnung rennt oder herumschreit. Das ist Sache der Eltern.
Mein älterer Nachbar über mir trampelt nachts um 4 durch die Wohnung, keine Kinder. Die schlafen dann nämlich.
Das kann ich nicht pauschal sagen. Ich würde das von der Sympathie abhängig machen und davon für wie zuverlässig ich die entsprechenden Personen halte.
Arbeiten die Personen oder liegen sie dem Steuerzahler auf der Tasche?
Das Kinder hat etwas Lärm machen ist doch normal. Und sollte von jedem akzeptiert und tolerier werden. Wir waren doch früher auch mal alle Kinder. Wo hätten wir denn leben sollen wenn niemand an unsere Eltern vermietet hätte. Auf der Straße oder was.
Mit dem Gegensatz dass du einem 30 jährigen sehr wohl verbieten kannst 8 Stunden in der Wohnung herumzuschreien wenn es die Nachbarn belästigt. Kindern jedoch nicht bzw. man kann nichts dagegen unternehmen