Vermessungsaufgaben hilfe?

2 Antworten

h = Höhe des Turms in Metern

x = 'Bestimmte' Entfernung zum Turm in Metern

[I] tan(37°) = h/x

[II] tan(56°) = h/(x-200)

[I] nach x umstellen

[III] x = h / tan(37°)

[III] in [II] einsetzen

[IV] tan(56°) = h / (h/tan(37°] - 200)

rechts mit tan(37°) erweitern um den Doppelbruch loszuwerden

[V] tan(56°) = tan(37°) * h / (h - 200 *tan(37°))

Kehrwert bilden, damit die Differenz in der h auftaucht aus dem Nenner in den Zähler wandert und gleich mit tang(37°) multiplizieren

[VI] tan(37°)/tan(56°) = ( h - 200 *tan(37°)) / h

Klammer auflösen

[VII] tan(37°)/tan(56°) = 1- 200 *tan(37°) / h

nach h umstellen ( -1; * h)

[VIII] h = -200 * tan(37°) / ( tan(37°)/tan(56°) - 1 )

oder ohne Minuszeichen

[IX] h = 200 * tan(37°) / ( 1 - tan(37°)/tan(56°) )

Den Rest macht der Taschenrechner! Lösung: h= 306,5m;
Achtung: Fangfrage: Höhe lt. Wikipedia 330m; also ist bei den drei gegeben Werten (37°; 56°; 200m) ein Fehler eingebaut! Wenn der erste Winkel zu 38° angegeben wird, dann kommt bei der Rechnung die Höhe zu 330,3m raus.

Skizze zum Problem:

hier in der Aufgabe: α=37°; β=56°; s=200 m

Bild zum Beitrag

Eine Lösung (ohne Sinussatz):

Bild zum Beitrag

Eine andere Lösung geht über den Sinussatz.

Nachtrag nach Kommentar (Lösung mit Sinussatz).

Bild zum Beitrag

Die Lösung finde ich persönlich nicht ganz so eingängig, da man "γ = β - α" nicht direkt sehen kann (ich zumindest muss jedesmal wieder nachdenken, warum dem so ist).

 - (Trigonometrie, Vermessungsaufgaben)  - (Trigonometrie, Vermessungsaufgaben)  - (Trigonometrie, Vermessungsaufgaben)

Meieveuh
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte die Lösung mit dem sinusatz zeigen?

Meieveuh
Beitragsersteller

Danke