Kann mir einer Nummer 5 erklären?

1 Antwort

a)

gleichseitige Dreiecke, somit ist sowohl s, als auch a jeweils 7,5

für die Oberfläche benötigst du noch die Höhe der Seitenflächen

Oberfläche:

b)

hier ist vermutlich der halbe Parallelschnitt gemeint

dann ist h und a/2 jeweils 12,8 (das sind die beiden Katheten)

mit Pythagoras kann die Höhe der Seitenfläche h_s (Hypotenuse) ausgerechnet werden

Halbrecht  29.10.2023, 23:01

ich wundere mich auch . Warum steht da nicht "halbe" Parallelschnittfläche ?

Unter "parallel" könnte ich mich nur parallel zur Grundfläche vorstellen . Nur wo soll der Schnitt dann höhenmäßig sein?

ich dachte eher an das (siehe Bild ) , frage mich aber auch da : parallel zu was ?