Vermeiden viele Wildtiere die Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nicht alle!

Außerhalb von Siedlungen sind es zB Zecken, Stechmücken, Hirschlausfliegen, die durchaus die Nähe von Menschen suchen.

Innerhalb von menschlichen Siedlungen gibt es teilweisen noch andere Arten wie Hausmaus, Deutsche Schabe.

Pomophilus  09.12.2023, 22:53

🌟Dankeschön!

Den Menschen ja, aber nicht das Stück Erde welches der Mensch ihnen geraubt hat!!

Im Garten hinter dem ehemaligen Haus in dem ich wohnte tummelten sich Rehe, Füchse, alle erdenklichen Arten von Reptilien, Greifvögel etc. Ich hab dort immer für Lebensraum gesorgt und trotzdem sah es gepflegt aus! Wenn ich zur Sitzecke ging war ich in einer Traube Wildbienen und Hummeln. Im letzten Jahr wurde das Haus verkauft und der neue Eigentümer riss alles nieder.

Angrenzend zum Garten hat vor fast 6 Jahren eine Ricke ihr Kitz gesetzt! Es ist ein starker Bock geworden der mich und den Hund stets mit Abstand bei unseren Runden begleitet hat! Ich fahre fast täglich noch raus dort in's Revier, bewege mich aber nicht mehr im westlichen Teil wie früher, sondern östlich. Der Bock hat es sofort mitbekommen und hält sich nun dort auf! Wehe wenn ich mal mehrere Tage nicht da war !!! Dann bellt es plötzlich und er kommt bis auf 10m an mich ran um sich zu zeigen!! Sobald jemand mit mir läuft

Bild zum Beitrag

macht er aber keine Anstalten sich zu zeigen (eine Ausnahme ist mein Kumpel aus Belarus der mich seit Jahren regelmäßig besucht) ! Ab morgen habe ich Urlaub und werde täglich um die 15 Stunden im Revier verbringen. Ich schätze das es der letzte Winter mit dem Kerlchen sein wird und werde deshalb erstmalig eine kleine Futterstelle einrichten an meinem Sitzplatz, wo er mich oft besucht!!

(Das schöne ist, dass unsere jungen Jäger wissen das da ein Bock ist, viele Bilder von ihm in meinem Status gesehen haben, aber ihn nie vor die Optik bekamen 🤣🤣 - und die Jungs sind juckig am Zeigefinger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Wildtiere)

Ja den Menschen selbst meiden viele Wildtiere es sei denn sie werden angefüttert.

In Städten leben weltweit viele Wildtiere auch größere. Wildschweine oder Füchse zb hier. Teilweise auch zb Damhirsche. Durch köln lief mal ein Wolf verschwand aber wieder.

In einigen Ländern gibt es zb Leoparden die direkt in der Stadt leben zb in Mumbai. Hier kommt es öfter vor dass die Hunde sogar direkt aus hauseingängen oder aus Höfen rauben und fressen . Es ist von überwachundkameras schon gefilmt worden.

Je nach Land kommen zb auch Bären, pumas, elche, Wölfe Paviane oder andere Affen in vorstädte sogar mal Löwen oder Tiger in städtischen Gebiete

Menschen selbst gehen sie aus dem Weg