Vermehrter Fettstuhl. Was kann man tun?

2 Antworten

Aus meiner Sicht als Betroffener:

ich hätte mal eine frage an euch, ich habe Fettstuhl der sich auch in durchfall zeigt, habe halt die Gallenblase aufgrund Gallensteine entfernt bekommen.

Wie lange ist das denn her?

Das Problem ist, dass die OP nichts an deiner Krankheit ändert. Du hast die Steine, weil die Zusammensetzung der Galle pathologisch verändert ist und das hat seine Ursachen in der Regel in langjährigen Ernährungsfehlern. Die OP hat nun lediglich eine Krankheitsfolge entfernt, so dass du keine Beschwerden mehr hast, aber natürlich nichts an der Ursache der Krankheit geändert. Wenn du die Ernährungsfehler nicht korrigiert hast, hast du immer noch eine falsch zusammengesetzte Gallenflüssigkeit und es kann jederzeit zu neuen Steinbildungen kommen. Jetzt nur nicht mehr in der Gallenblase, sondern im Gallengang, der sich nach der OP etwas aufgeweitet hat und zum Teil die Speicherfunktion der Gallenblase übernommen hat.

Wenn man zudem den üblichen Rat befolgt, Fette zu meiden, dann wird dieser "Speicher" auch nicht regelmäßig entleert, was das Risiko erneuter Steinbildungen weiter erhöht.

Habe in der letzten Zeit nur noch Bauchkrämpfe und halt die Probleme mit dem Stuhlgang.

Aus meiner Sicht (und ich bin wie gesagt kein Arzt, das ist also nur meine persönliche Meinung und keine Diagnose) würde ich vermuten, dass etwas den Abfluß der Galle aus dem Gallengang verhindert - möglicherweise ein neuer Stein. Der Gallengang ist sehr eng, da reichen also schon kleine Steine aus. Die Situation erfordert sicher eine genaue Untersuchung und eine entsprechende symptomatische Therapie. Darüber hinaus wäre es aber sehr sinnvoll, die eigentlichen Ursachen des Problems abzustellen, sonst tritt es immer wieder auf.

was kann ich am besten in der Zeit machen gehen die Probleme?

Das wäre ein Therapievorschlag, das dürfen leider nur Ärzte.

Ich habe übrigens keinerlei Probleme durch die OP. Und ich spare auch keineswegs mit Fetten in der Ernährung, weil ich der Meinung bin, dass eine regelmäßige Entleerung das Risiko neuer Steinbildungen minimiert. Ich habe aber zusätzlich auch die Ernährungsfehler abgestellt.

Wure die Galle erst kürzlich entfernt, ist es normal, dass sich der Körper erst auf die neue Situation einstellen muss, das reguliert sich wieder.

Mehr Gedanken machen mir die Schmerzen, die du nicht haben solltest. Was soll denn im Krankenhaus gemacht werden?

Sonst solltest du alternativ einen anderen Arzt aufsuchen oder dich notfallmässig einweisen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Engelchen1130
Beitragsersteller

Die Gallenblase wurde Ende Januar entfernt. Was im Krankenhaus gemacht werden soll weiß ich nicht

Negreira  08.09.2019, 16:05
@Engelchen1130

Sorry, aber das kann ich kaum glauben. Hast du die Einweisung ins Krankenhaus gewonnen oder ist die per Brieftaube gekommen? Kein Krankenhaus bestellt jemanden auf blauen Dunst zum Termin ein, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen.

Sollst du stationär aufgenommen werden oder welche Untersuchung soll ambulant durchgeführt werden? Ich glaube, du solltest nochmal mit deinem Arzt sprechen und dich genauer aufklären lassen. Wenn du etwas nicht verstehst, wäre es besser, dort nachzufragen, denn dann kannst du alles an Ort und Stelle klären.

Butlertreffen  15.09.2019, 12:57
@Engelchen1130

Und was stand auf der Überweisung?

Hausärzte schicken einen nicht einfach so ins Krankenhaus.