Extreme Gewichtsreduktion nach Gallenblasen-OP - Entfernung von Gallenblase und Gallensteinen - Wie kommt's dazu, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hi, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach Entfernung von Gallensteinen inkl. der Gallenblase extrem abgenommen habe (innerhalb von 4 Monaten von 113kg auf 92kg, bei einer Größe von 1,98m).
Also grundsätzlich bin ich ja total begeistert über die Gewichtsreduktion, aber es geht mir einfach viel zu schnell. Ich habe sicherlich anfangs schon eher diätisch leichte Kost mit sehr viel Gemüße und Ballaststoffen zu mir genommen. In der Zwischenzeit habe ich mich an einen "Normalzustand" herangetastet und es klappt alles wunderbar. Okay, Fettstuhl habe ich auch ab und an, aber das ist nicht die Norm. Also, was könnte es sein, dass ich so krass in kürzester Zeit abgenommen habe?
1 Antwort
Die Gallenflüssigkeit wird benötigt um Fett zu verdauen - im Krankenhaus wo sie die Operation durchgeführt haben, haben sie dir mit Sicherheit auch eine Ernährungsberatung angeboten.
Hättest Du annehmen sollen.
Die bio-chemischen Vorgänge und die einzelnen medizinischen Zusammenhänge sind mir durchaus bewußt. Ernährungstechnisch hat mir der operierende Arzt mit auf den Weg gegeben, dass ich a) grundsätzlich alles essen könne, b) allerdings keine "Bremse" mehr hätte und daher c) selbst aufpassen müßte, nicht zu viel zu essen. Im Laufe der letzten Wochen und Monate habe ich allerdings festgestellt, dass ich einen veringerten Appetit habe und auch nur noch mit zwei Mahlzeiten auskomme. Deshalb bin ich ja so erstaunt, dass sich alles so reziprok zur Voraussage des Arztes entwickelt hat.