Verlustängste bei dem Partner?

6 Antworten

Nein du bist nicht psyschich Krank. Solche Ängste haben viele Menschen.
Eine Sicherheit gibt es dabei auch nicht, außer deinem Part zu vertrauen das er ehrlich zu dir ist.

Desweiten und das kann man lernen, wäre nicht vor Sehnsucht zu vergehen , sondern diese, in Vorfreude auf das nächste Treffen, den nächsten Kontakt umzuwandeln..

Genieße die gemeinsame Zeit und freue dich auf die nächste. Um so intensiver wird eure Beziehung wachsen. Verlustängste sind da sehr konterproduktiv.

Verinnerliche dir, man ist in Beziehungen gleich welcher Art, dem Partner immer nur freiwillig zugehörig. Niemals Besitz. Was man nicht besitzt, kann man nicht verlieren. Also ist es die beste Option Freude zu teilen, diese zu zeigen und den Wunsch zugehörig zu sein zu verstärken. Unter anderem auch Vorfreude.

Verlustängste sind traurige Gefühle, die ein Partner auf Dauer nicht zwingend ständig mit einem teilen möchte weil sie auch belastend sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

arevlys
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort! :) du hast ja so recht

Hast du deinem Partner schon von deinen Ängsten erzählt?

Solche Ängste sind normal und auch durchaus berechtigt, wenn man früher beispielsweise oft geliebte Personen verloren hat. Allerdings darfst du deinen Freund dadurch nicht einzwängen oder ähnliches.

Wenn es dich wirklich zu sehr belastet, kannst du dich auch bei einem Psychotherapeuten vorstellen und der kann dir sagen ob eventuell eine Gesprächstherapie sinnvoll wäre.

arevlys
Beitragsersteller

Nein ich habe ihm noch nichts erzählt :( ich weiß auch nicht ob ich das hinbekomme. Ich werde es mal versuchen bei unserem nächsten Treffen.Beim Psychotherapeuten war ich mal für eine Zeit ich melde mich bald wieder an. Danke für deine Antwort! :)

Rede aber zuerst mal mit deinem Freund darüber. Gibt er dir einen Grund, dass du zweifelst oder hast du zu wenig Selbstwertgefühl?

Überlege dir, was ihr verändern könnt und schlag ihm das vor. Wenn du das Bedürfnis nach mehr Nähe hast, teile es ihm mit.

Aber ich schätze er kann nicht viel machen, wenn es an deinem Selbstwertgefühl liegt. Dann denkst du dir wahrscheinlich immer weiter etwas dazu, egal wie er sich verhält.

Du leidest unter deinen Ängsten und wenn du diese allein nicht lösen kannst, solltest du dir psychologische Hilfe suchen.

arevlys
Beitragsersteller

Ich bin eigentlich ziemlich selbstbewusst also nein daran liegt es nicht.Es liegt an unserer Vergangenheit. Danke für deine Antwort! Ich werde es mal versuchen

Du kannst mit deinem freund darüber sprechen . Du musst kein angst haben ,wenn du ihn wirklich liebst . Bleib stark.

arevlys
Beitragsersteller

Dankeschön! :) ich versuche es