Verlust eines pferdes verarbeiten aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ihm ja einen Abschiedsbrief schreiben und so. Und weißt du, was mit ihm nach seinem Tod passiert ist? Ist er verbrannt worden oder zur Metzgerei ( uagh! :(( ) ? Na ja, versuche nicht, ihn fieberhaft zu vergessen und versuche nicht, dich zu sehr an ihm festzuklammern. Denke daran, das ihr zusammen eine wunderschöne Zeit hatet und das man aufhören muss wenn es am schönsten ist. Diese Erinnerung kann dir niemand nehmen! Tut mir leid für dich... <3

Pinkyyyy
Beitragsersteller

also zur metzgerei konnte er ja nicht wegen den medikamenten, aber genauer weiß ich es auch nicht! Ich will ihn ja auch nicht vergessen, nur merke ich das es mir immer schlechter geht und deshalb versuche ich es etwas klarer in meinen kopf rein zu kriegen! danke für deine antwort

Pinkyyyy
Beitragsersteller

also zur metzgerei konnte er ja nicht wegen den medikamenten, aber genauer weiß ich es auch nicht! Ich will ihn ja auch nicht vergessen, nur merke ich das es mir immer schlechter geht und deshalb versuche ich es etwas klarer in meinen kopf rein zu kriegen! danke für deine antwort

Das war ja erst vor kurzen, das kann noch nicht verdaut sein.

Blöder Spruch, aber wahr: Die Zeit heilt alle Wunden.

Je länger es her ist, desto weniger denkt man daran - anfangs immer, jeden Tag - später dann nur noch ab und zu.

Erfreue Dich an dem neuen Pferd - das tröstet nämlich. Ein schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben, wirklich nicht. Liebe trägt man doch im Herzen und da bleibt er ja, für immer.

Ich habe so einen kleinen Altar in meiner Wohnung, da stehen die Fotos meiner Lieben - Menschen und Tiere, die nicht mehr bei mir sind.

happylein  14.01.2012, 20:13

ich geb dir vollkommen recht. ich konnte den tot meiner alten stute (nicht eigene aber tut ja nichts zu sache )nicht verkraften, habe´jetzt aber 3 andere lieblinge im schulbetrieb und als pflegeponys/pferde... hört sich zwar hart an, das pferd zu ersetzen aber man findet wirklich eine neue "liebe" und die alte bleibt aber immer in errinnerung. das mit dem altar finde ich süß. hab ich auch.

das neue pferd fühlt ,das etwas nicht stimmt ,die tiere haben andere sinne und nehmen es wahr,wenn etwas mit dir nicht stimmt. das du verstehst ,das dein pferd eingeschläfert werden musste ,ist schon mal sehr gut und du weißt ,das es erlöst ist und nicht mehr leiden muss,das ist das wichtige . über trauer hinweg helfen ist sehr schwer,weil jeder mit fühlt , aber das leben geht weiter und kannst nicht ewig trauern ,aber du kannst abschied nehmen und dir innerlich sagen was du möchtest,vielleicht hilft dir das und die alten sachen von deinem pferd,erst mal weg tun ,damit dich nichts daran errinert. du musst ausgeglichen aufs pferd steigen und dir sagen ,das der neue nichts dafür kann und man sich noch aneinander gewöhnen muss und vielleicht siehst du das pferd dann auch mit anderen augen,denn innerlich weißt du doch was richtig ist,oder? es ist schwer so etwas zu raten,weil jeder anders trauert,das musst du schon alleine schaffen. ich wünsche dir ganz viel glück.

Du nußt dir immer sagen,das es wohl für das Pferd am besten war um ihm Leiden zu ersparen.Die Zeit heilt alle Wunden.Sagt man so schön.