Verlobt ohne Erlaubnis?

5 Antworten

Da eine Verlobung absolut keinerlei Rechtsgültigkeit habt könnt ihr euch theoretisch auch schon als Babys gegen den Willen eurer Eltern verloben ;)

Trytogetme  30.09.2019, 21:45

Das ist keines falls richtig. Eine Verlobte hat vor Gericht sogar Aussageverweigerungsrecht...

Hacker48  30.09.2019, 21:46
@Trytogetme

Korrekt. Und ich habe mal von einem Fall gelesen, da musste ein Partner Schadensersatz zahlen, weil der andere - ausgehend von der Verlobung - Investitionen getätigt hat. Sehr verkürzt wiedergegeben.

LePetitGateau  30.09.2019, 21:46
@Trytogetme

Ein Aussageverweigerungsrecht hat nichts mit einer Rechtsgültigkeit zu tun, denn man ist ja auch nicht rechtsgültig das Kind von jemanden

Seid ihr volljährig?

Ja, könnt ihr. Die Verlobung ist heute eh nicht mehr rechtsbindend in dem Sinne.

Ihr könnt auch ohne Wissen und Erlaubnis der eltern heiraten, sofern ihr beide mündig seid.

Ja, Ihr könnt Euch verloben - Ihr seid jetzt verlobt. Um sich zu verloben, braucht man weder eine große Feier, noch das Einverständnis der Eltern - weder mündlich noch schriftlich. Ihr dürftet - so lange Ihr mindestens 18 seid - auch heiraten, ohne dass Ihr dazu eine Einwilligung der Eltern braucht! Die hat sich eh erledigt, seit man mindestens 18 sein muss beim heiraten.

Ja, ihr seid verlobt. Da eine Verlobung heutzutage keine rechtlichen Konsequenzen hat, müssen ihre Eltern nicht einverstanden sein. Und wenn ihr 18 seid, dürft ihr heiraten. Wenn's denn sein muss.

Midgarden  30.09.2019, 21:53

Der Fragesteller ist volljährig und da spielen die Eltern keine rechtliche Rolle mehr.

Allerdings hat eine Verlobung an sich eine ganze Reihe rechtlicher Konsequenzen (z.B. haben Verlobte das Zeugnisverweigerungsrecht, Geschenke und Ausgaben im Zusammenhang der Verlobung können zurückgefordert werden etc.)

Verlobung ist ein Eheversprechen, kann aber nicht eingeklagt werden

Trytogetme  30.09.2019, 21:47

NONSENSE.

Eine Verlobung ist rechtsbindend, und dass sogar bei Gericht. Schlau machen bevor man unwahrheiten verbreitet!

mariontheresa  30.09.2019, 21:49
@Trytogetme

Ganz früher konnte die Braut die Ehe einklagen, bzw. hatte Anrecht auf ein Kranzgeld als Entschädigung, wenn der Bräutigam sie sitzen ließ. Das ist heute nicht mehr so. Zumindest seit 50 Jahren, so lange bin ich verheiratet,

Ich hab ihr heute einen Ring gegeben. Sie hat ja gesagt. Wir sind jetzt verlobt oder ?

Ich bin gerade etwas sprachlos über so eine Frage von einem 26-jährigen...

Das sind für eine Ehe natürlich auch die besten Voraussetzungen. Nicht zusammen wohnen, keinen gemeinsamen Alltag kennen, heimlich zusammen sein aber verloben.