Sind wir verlobt?
Hallo,
Meine Freundin und ich sind seit bald 5 Jahren zusammen. Seit über 2 Jahren wohnen wir zusammen. Wir haben ab und zu über das Heiraten gesprochen und sie war sich irgendwann schon sicher. Wir planen auch die Zukunft. Vorhin habe ich sie auf dem Sofa, einfach so gefragt, ob sie mich heiraten will und sie hat ja gesagt. Kein Ring oder so. Sie will das nicht. Ich fände das aber irgendwie doch ganz schön.
Sind wir denn dann jetzt verlobt?
13 Antworten
Guten Morgen Johanmiller,
Ihr habt Euch Beide ein "Eheversprechen" gegeben und seid somit auch verlobt. Gratuliere!
Deine Freundin legt vielleicht mehr "Gewicht" auf die Hochzeit selber. Das sie Dich heiraten möchte, ist für sie klar und dafür braucht sie keine große "Aktion".
Da Du das aber gerne möchtest, solltest Du ihr das auch sagen. Deine Wünsche und Vorstellungen sollten ja auch eine Rolle spielen.
Vielleicht meint sie für Dich wäre das so in Ordnung, weil Du sie ja auch nur so nebenbei gefragt hast.
Liebe Grüsse!
Wann ist man verlobt?
Die einzige Voraussetzung für eine Verlobung ist, dass beide Seiten freiwillig die Eheschließung vereinbaren. Ansonsten kann der Antrag ganz formlos unter dem Paar ablaufen. Solange beide Partner zustimmen, gilt die Verlobung als vollzogen.Wenn keiner der Partner einen Heiratsantrag macht, gilt das Paar nach der Anmeldung der Eheschließung auf dem Standesamt automatisch als verlobt. Die Anmeldung der standesamtlichen Hochzeit wird als Aufgebot bezeichnet.
Unromantisch zwar, einfach so....aber es störte sie nicht. Sie sagte ja und das tut man nur, wenn man wirklich will.
So zögerte ich bei dem zwar auch nicht romantisch, klassischen Antrag und dann, ein Jahr später.
Es war in der Nacht und er grad schlaftrunken am pissen und ich auch kurz aufgewacht...da umarmte ich ihn von hinten und sagte...wenn du mich immer noch heiraten möchtest, dann sage ich ja.
War wohl der unromantischste Antrag und auch die Hochzeitsfeier liessen wir aus...dafür sind wir glücklich, nur so, einfach weil es stimmt.
Seltsam, normalerweise kommen solche Fragen von Frauen. So in dem Sinne:
"Mein Freund hat mir kurz nach dem Auto waschen gefragt. Lange Zeit hatte er nicht, weil er ins Fussball-Training musste."
Jetzt gibt es nichts anderes, als nachfragen. Als Alternative kannst Du auch nach dem Hochzeitstermin fragen.
So ganz üblich ist ihr Verhalten schon nicht. Da braucht es ein klärendes Gespräch.
Für Dich ist es klar, das geht aus der Frage hervor. Ob für sie auch, das ist jetzt die Frage.
Haha nein, für sie ist es auch klar. Wenn du meine Frage liest: Ich hab gesagt, dass wir schon sehr oft drüber gesprochen und sie es erst letztens von sich aus noch einmal gesagt hat. 😅😅
theoretisch schon
solange beide wissen, dass sie da ein Heiratsangebot abgegeben und angenommen haben; ist es sehr handfest.
die Verlobung ist halt erst dann wirklich fest, wenn es dank Heirat auch schon wieder erledigt ist
bis dahin darf jeder noch zurücktreten
Wieso braucht es ein klärendes Gespräch? Nur weil ich als Typ mir eine Frage stelle? Für sie ist klar, dass wir heiraten wollen