Verliert eine CPU nach Abnutzung Leistung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hardware in einem PC leidet auch unter einer gewissen Degeneration, diese macht sich aber kaum bis gar nicht bemerkbar. Bis man an dem Punkt angelangt das diese Degeneration spürbare Leistungseinbrüche bringt ist die Hardware sowieso am Ende.

Einen Verlust der Performance erhält man am ehesten dadurch, dass das System schlecht gepflegt wurde und zugemüllt ist. Es empfiehlt sich daher (auch noch unter Win10) wenigstens einmal alle zwei Jahre das System neu aufzusetzen und somit frisch zu machen.

Je aktiver man ein System nutzt, desto mehr Datenmüll sammelt sich an - teils bewusst, aber auch unbewusst. Besonders einschränkend ist hier vermüllte Drittanbietersoftware welche mit diverser Werbung auftaucht, so wie man sie auf diversen Portalen wie Chip.de und Co. findet. Wenn noch HDD als Hauptspeicher verbaut sind wäre auch einmal im Jahr eine Neuinstallation keine Übertreibung.

Sollte ein System spürbar langsamer werden ist dies für gewöhnlich auf das System zurückzuführen, spätestens dann ist eine Neuinstallation (kein Zurücksetzen!) sehr zu empfehlen.

Eine Neuinstallation von Windows geht unter Win10 kinderleicht und bedarf keine großartigen Fachkenntnisse. Eine Installationsdatei lässt sich kostenlos mit dem "MediaCreationTool" erstellen, man benötigt nur eine Lizenz die man als OEM ebenfalls sehr günstig erhält. (sofern nicht schon vorhanden)

Ebenfalls sehr ratsam ist es den PC vom Staub zu befreien, je nach Umgebung reicht das einmal im Jahr, wenn aber viele Teppiche etc. im Raum liegen wäre auch alle ~3 Monate (Quartalsweise) nicht falsch.

Staub im PC reduziert die Kühlleistung teils massiv, dies hat zur Folge das die Hardware wärmer wird und im Bedarfsfall - bei zu hohen Temperaturen - die Leistung als Selbstschutz reduziert.

wenn du sie nicht komplett übertaktest, überhitzt oder physisch beschädigst nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau

Kakaoninja  10.05.2021, 13:17

putz mal deinen cpu lüfter- wenn die cpu tempthrottled dann ist sie natürlich langsamer. verwende HWinfo und schau auf die temperaturen

Nein. Die Einzige Abnutzungserscheinung ist, dass die CPU irgendwann nicht mehr funktioniert.

35202
Beitragsersteller

Okey Dankeschön

Jein.

"An Leistung verlieren" (Instructions per Cycle) tut eine CPU so nicht, anders als etwa eine Glühlampe nutzt sie sich nicht wirklich ab.
Allerdings kann sie schon verschleißen, die maximale stabile Taktrate nimmt mit zunehmender Benutzung ab.
Das spielt allerdings beim Werkstakt absolut keine Rolle, weil der Effekt sich innerhalb der normalen Nutzungsdauer von 10-20 Jahren nicht bemerkbar macht, bei extremem OC kann es aber recht schnell auffallen.

Nein, ein Prozessor funktioniert, oder funktioniert nicht, dazwischen gibt es nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware