Reicht der Kühler vom Ryzen 3 2200 für den Ryzen 5 3600?
Hallo Community. :)
Ich bin aktuell dabei meinen PC upzugraden. Die CPU ist der letzte Schwachpunkt(habe aktuell noch einen Ryzen 3 2200 G). Mir ist der Ryzen 5 3600 ins Auge gefallen und jetzt frage ich mich, ob es reicht wenn ich die Tray Variante(ohne Kühler) bestelle, und einfach den Kühler von meiner jetzigen CPU nehme, oder ob die "Kühlleistung" dann nicht ausreicht.
Danke im voraus,
Mit freundlichen Grüßen :)
2 Antworten
Theoretisch müsste der alte Kühler reichen. Ich würde jedoch generell empfehlen einen Towerkühler zu verwenden, da bekommt man sehr gute für ca. 25€.
Der 2200g hat eine TDP von 45-65W
Der 3600 hat eine TDP von 65W
Ich würde Trozdem die Boxed version kaufen, dann kannst du den Alten Kühler mit dem 2200g zusammen verkaufen/ andersweitig verwenden.
Ich glaube es ist eher unüblich Tray CPUs zu kaufen, ich kenne niemanden der das je gemacht hat.
Grüsse Jonas
Hallo Tim13G! 🔥
AMD liefert bei lower end CPUs ihren Wraith Spire Cooler und bei higher end CPUs ihren Wraith Prism/Max Cooler ❄️. Bei CPUs die nicht viel Kühlleistung erfordern senden sie auch manchmal den Wraith Stealth.
Da du dich für einen Ryzen 5 3600 entschieden hast, sollte dein normaler Kühler dafür noch völlig ausreichen. 👍 (Vergiss aber nicht die Thermal Paste, die müsstest du dazu kaufen falls du keine hast)