Warum fliegt das Flugzeug so eine große Kurve?

 - (Flugzeug, Pilot)

5 Antworten

Das Flugzeug fliegt keine "große" Kurve. Es versucht, auf einem Großkreis zu fliegen, der kürzesten Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugeloberfläche.

Dazu kommen die EROPS / ETOPS-Vorgaben, also die Erreichbarkeit eines geeigneten Flughafens in der für den Typ vorgeschriebenen Zeit.

Aber dass die Abbildung des Kurses oder von Linien auf der Erdoberfläche auf einer planen Karte verzerrt aussieht, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben. Die Verzerrung hängt von der Projektionsart (z. B. winkel- oder flächentreu) ab.

In jedem Schulatlas ist auf den ersten Seiten erklärt, wie so etwas zustande kommt.

man will weniger Treibstoff verbrauchen, dazu reiht man sich in den Jetstream (rieseige Höhenwinde nahe des nördlichen und südlichen Polarkreises) ein. Dort hat man Rückenwind.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug

Das liegt daran, dass die Erde erstens eine Kugel und keine Scheibe ist (also ist die kürzeste Verbindung keine Gerade) und zweitens daran, dass derart lange Überseeflüge nach Amerika auch ein großes Sicherheitsrisiko mit sich bringen.

Ergo: Es wird über Grönland geflogen.

Das liegt daran, dass die Erde eben rund ist und das der kürzeste Weg ist. Da du das auf 2D siehst, macht es den Anschein als würde das Flugzeug eine viel größere Strecke fliegen, ist aber nicht so.

Deine Karte ist falsch. Sie ist flach, obwohl die Erde rund ist. Zeichne die Flugstrecke mal auf einem Globus ein, und du wirst feststellen, dass das Flugzeug vermutlich einen der kürzesten möglichen Wege fliegt.