Flüssigkeiten im Flugzeug-Kurve

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wegen er schwerkraft. allles wird bei einer kurve auch in richtung kurve gedrückt. oder besser gesagt alles wird schwerer.

bei normalem flug herrscht ein G. das ist die einfacht schwerkraft. bei einer kurve vergrößert sich dieser wert. bis zB 1,5 G. bei 1,5 g ist man also 1.5 fach schwerer

lks72  30.04.2011, 22:15

Diese Antwort ist falsch.  In einer Kurve kommen zusätzliche Kräfte, sogenannte Trägheitskräfte ins Spiel, und die vektorielle Addition der Trägheitskräfte zusammen mit der Gravitation ist für den Effekt verantwortlich.

Das Flugzeug folgt nicht der Ideallinie, sondern wird vom Leitwerk seitlich gezwungen. Deswegen liegt der Getränkepegel ein wenig schief.

Fliehkräfte. So wie es dich in einer Kurve in den Sitz drückt, drückt es auch das Getränk in den Becher.

Denk an die  Wäscheschleuder

man nennt das fliehkraft, nicht schwerkraft