Verlieren Pferde Milchzähne?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, nur wirst du selten einen Pferdezahn finden, da diese meist unbemerkt rausfallen oder sogar verschluckt werden.

Wenn ich mich recht erinnere ist das so, dass die Vorderen "Zangen" (4Stück) und die Vorbackenzähne (12 Stück) bei einem Fohlen im alter von 6 Tagen durchkommen, das sind die ganz vorne. Darauf folgen die Mittelzähne (4 Stück) im alter von 6 Wochen. Die Eckzähne kommen erst im Alter von 6 Monaten durch.

Wenn das Pferd 2 ist oder 2 1/2, wechseln die Zangen, die Vorderbackenzähne und die Backenzähne und es kommen die "richtigen" Zähne. Mit 3 - 3 1/2 wechseln dann die Mittelzähne und weitere Backenzähne. Erst mit 4 - 4 1/2 ist alles abgeschlossen, wenn die Eckzähne und die restlichen Backenzähne gewechselt sind. (Die Backenzähne wechseln auch nicht alle auf einmal, die Reihenfolge weiß ich jetzt aber nicht). Im Alter von 3-4 Jahre kommen erst die Hackenzähne bei Hengsten. Damit haben Hengste um die 40 Zähne und Stuten um die 36.

Wenn ein junges Pferd gerade mit den Milchzähnen zu kämpfen hat, erkennst du das daran, wenn es oft gähnt, den Kopf schüttelt oder an harten Dingen herum beißt, um einen Gegendruck zu bilden.

Hoffe ich konnte helfen :)

2606huhuh
Beitragsersteller

Das Pony (fast 3 Jahre) meiner Freundin hat letztens einen Bachenzahn bei beißen auf ein Leckerlie verloren... nun ist uns aufgafellen das die vorderen zwei zähne sich spalten, dazwischen hängt ein heustück.. sieht echt schmerzhaft aus.. aber in dem Fall, müssen wir nur warten bis er rausfliegt richtig?

sunnygirly96  11.03.2013, 18:19
@2606huhuh

nein holt den tierarzt!, wenn der zahn sich spaltet, das hört sich schlimm an

traumfragen1  11.03.2013, 18:29
@2606huhuh

Okay...also spalten hört sich zwar nicht unbedingt gut an, ich würde auf jeden Fall den Tierarzt rufen! Oder am besten noch einen Zahnarzt für Pferde, denn das Spalten kann auch einen Magnesium Mangel hinweisen! Also lieber TA kommen lassen, auch wenns dann doch nichts ist.

2606huhuh
Beitragsersteller
@traumfragen1

OKay.. gut... ich schau das nächste mal ob sie diese Zähne noch hat.. wen nicht ist ja alles gut.. sonst werd ich schauen ob ich den Besitzer überredet krieg, den Tierarzt zu rufen ..

ja die meisten schon. bei einigen pferden kann es vorkommen, dass der zahn nur locker wird und nicht rausfällt und der untere dann schon nachwächst. (passiert ja beim menschen auch). da sollte man regelmäßig kontrollieren und im notfall den TA zum zahnziehen holen.