Verliebt in meinen Nachbarn. Was soll ich tun?

5 Antworten

Ich verstehe dich, mein Vater und seine Freundin waren zwar keine Nachbarn, aber auch er hatte ein mieses Gewissen. Ein Jahr war Chaos, meine Mutter wusste es nach einem halben Jahr, ich (damals 16) habs nicht kapiert.

Lass ihm den Freiraum erst heraus zu finden ob er sich definitiv trennen will und lass es ihn dann auch in Ruhe tun. Alles andere verursacht nur noch mehr Schmerz auf allen 3 Seiten. Meine Mutter war sehr sehr unglücklich und wütend und seine Freundin sehr verzweifelt weil sie dachte sie käme nicht gegen meine Mutter und mich an und hat dann nicht gerechnet dass mein Vater zu ihr kommt.

Ich war nur ziemlich baff.

Ich habe deinen Roman soeben gelesen. ;) Ist eine verzwickte Situation, zumal du dich auch mit seiner Frau gut verstehst. Ob sie etwas ahnt das weiß ich natürlich nicht. Aber wenn er seit 3 Jahren eine eigene Wohnung hat kann die Liebe der beiden nicht mehr sehr groß sein bzw. dann liegt einiges im argen. Ich denke das er Bammel hat sich auf etwas neues einzulassen. Wie alt ist er denn und wie alt bist du? Das er nichts lockeres will ist ja schonmal toll. Allerdings, und ich weiß nicht ob du das schon in Betracht gezogen hast, wenn seine Frau nichts ahnt und vermutet und ihr beide doch zusammen kommt, das du dann evtl. Spießruten läufst, im Haus. Egal ob sie sich nichts mehr zu sagen haben etc. . Denn Du weißt ja nicht ob sie trotz der Querelen noch Gefühle für ihn hat. Solche Geschichten in der Nachbarschaft sind heikel.

Sina182982
Beitragsersteller

Danke ersteinmal für Deine hilfreiche Antwort :) Ja da sagst Du was, diesen Ärger möchte ich gerne vermeiden. und scheinst auch die Situation gut verstanden zu haben. ich bin 34 und er 43 Jahre alt.

ich finde es ja auch schön, dass er es so sieht. Jedoch hat man ja nur dieses eine Leben und am Ende zählt ja doch das Herz. Aber verletzen ist trotzdem mies.

Chaoslady4217  21.05.2019, 12:24
@Sina182982

Versuche doch mal in Erfahrung zu bringen, bei seiner Frau, ob sie denn noch ihren Mann liebt. Fingerspitzengefühl ist da gefragt.

Sina182982
Beitragsersteller
@Chaoslady4217

Wie gesagt, bevor ich ihn über meine Gefühle aufgeklärt habe, habe ich ja mit seiner Frau gesprochen und gerade weil ich daher genau weiß dass sie sich da genauso unsicher ist, habe ich überhaupt den Schritt gewagt. Wären sie tatsächlich glücklich wäre es nie soweit gekommen mich da „nackig“ zu machen. Und seitdem vermeide ich den Kontakt zu Ihr, da ich es nicht okay finden würde, sie quasi über ihn auszufragen und gleichzeitig in ihn verliebt zu sein

... ich sehe keine Details.

Was man in der Lebenslage macht? Das was man will.

Gesichtsoperation, umziehen.

Oder die Person einfach mal auf ein Kaffee / einen Drink einladen.

Sina182982
Beitragsersteller

Leider Kann man in diesem Forum nur eine bestimmte Länge an Fragen stellen. Daher habe ich darunter noch mal einen Kommentar hinzugefügt um die Details genauer zu erzählen

Beispielsweise schellte es samstags morgens bei uns gleichzeitig, machen die Tür auf stellten fest das es die Post war. Obwohl man in der Regel die Tür einfach wieder schließt, schauen uns einfach lange an und keiner wollte die Tür schließen. Es war auch nicht „flirty“ oder so, sondern einfach ein Moment des Stillstands. Meistens war ich es, die aus der Situation rausging.

Erst habe ich es gar nicht so gemerkt, doch jedes Mal wenn wir uns im Hausflur begegnet sind, wurde das Herzklopfen mehr. Ich habe mich tatsächlich stark dagegen gewehrt und dachte es flacht vielleicht auch irgendwann wieder ab. Da er verheiratet ist, solche Situationen für mich absolut tabu sind und bisher auch immer waren.

Zuerst dachte ich Sie sind erst ein paar Jahre zusammen und es läuft eben nicht mehr so gut zwischen ihnen( unsere Haustüren liegen direkt gegenüber in einem Hausflur). Ich habe mitbekommen dass sie sich niemals küssen oder liebevoll miteinander umgehen, sondern dass es alles eben so ist wie es ist und sie nicht mehr glücklich sind. So manches Mal kommen Sie mir im Hausflur entgegen wenn sie gerade Streit hatten ( meistens ist aber einer von ihnen alleine unterwegs und sie scheinen kaum noch Dinge zusammen zu machen).

Dann vor zwei Monaten fing es an, dass seine Frau sich anfing mit mir anzufreunden/Kontakt aufzubauen bzw. dadurch dass ihr Enkel so alt ist wie mein kleiner Sohn, haben wir uns einen Nachmittag getroffen damit sie zusammen spielen können. Unabhängig davon dass ich oft mitbekommen habe wie sie streiten oder auch nachts mal Türen zugeknallt sind, erzählt auch sie mir dass sie manchmal bereut, geheiratet zu haben....Gleichzeitig kam auch raus dass Sie schon 20 Jahre verheiratet sind und zwei erwachsene Kinder haben (19 & 22). Auch dass er schon seit drei Jahren eine Wohnung hatte und zwischen ihnen auch gar nicht mehr richtig alles passte.

Aufgrund diesen Nachmittags lud sie mich für ein paar Wochen später zum Geburtstag ihres Enkels sein. Dies war der Moment als ich mich anfing schlecht zu fühlen. Da ich wirklich eine starke Verbindung gefühlt habe, beziehungsweise fühle und er mittlerweile täglich in meinen Gedanken ist. Ich dachte, dass ich ja nur ein Leben habe und rausfinden muss, ob dieses Gefühl einseitig ist oder er ähnlich empfindet wie ich.

Nach vielen Monaten habe ich mich dann getraut. Ich habe ihn angesprochen und ihm einfach gesagt wie es in mir aussieht. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Mut ich dazu brauchte! Und zwar sagte ich ihm, dass ich ihn toll finde und das ich in einem großen Zwiespalt bin, da ich ja weiß dass er verheiratet ist und da seine Frau gerade anfing sich mit mir anzufreunden wollte ich in keiner Situation geraten in der man schneller in Lügengeschichten findet als man merkt und aufeinmal in so einem Ehe-Affärekonstrukt steckt. Aber ich hatte das Gefühl ich musste auf ihn zugehen und wissen lassen wie es in mir aussieht.

Er war ein bisschen überrascht, weil er nicht damit gerechnet habe, dass ich ihn gut finde und ich bot ihm an meine Nummer zu nehmen, falls er es sich doch überlegte mal mit mir zu sprechen. Er schaute mir auch tief in die Augen dabei und hielt während er zögernd die Nummer nahm, ein paar Sekunden meine Hand.

Es ist schwierig das hier zu verschriftlichen und wirklich zu vermitteln das da etwas ist zwischen uns. Jedenfalls war erst mal drei Tage Stille und ich hörte nichts. Jedoch klopfte es dann nachmittags an meiner Tür und er stand da.

Er fragte mich ob er kurz reinkommen durfte und wir reden können. Ich sagte ja klar und bat ihn in die Küche.

Er wollte schon viel früher mit mir reden, aber seine Frau war immer da und es gab keine Möglichkeit.

Während er mir erklärte mir das er das nicht kann, zitterten seine Wangen. Das er mich unheimlich toll und sexy (nannte zum Beispiel ein Situation als wir uns mal zufällig trafen und ich ein Kleid anhatte was ihn total gut gefiel-dazu sagte ich ihm das dies ja eine sexuelle Ebene ist, auf die ich nicht aus bin), er es jedoch mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann abends neben Ihr zu liegen, um mit mir zu schreiben. Das es auch überhaupt nicht gut zwischen ihnen läuft und dass er schon seit drei Jahren eine Wohnung hat und sie sich auch schon trennen wollten. Wenn er jedoch jetzt solo gewesen wäre,mich total gerne kennenlernen wollen würde. Ich sagte ihm dass ihn das noch sympathischer macht,dass er diese Einstellung hat.

Er nahm mich in den Arm und wir hielten uns lange fest, ich habe ein gutes Feingespür, kann mich meistens auf mein Bauchgefühl verlassen und bin auch sehr empathisch. Ich spüre einfach das da was ist. Damit verabschieden wir uns und haben es erst mal so stehen lassen. Zwei Tage später begegneten wir uns auf der Treppe und ich wollte nur noch mal fragen, ob er meine Nummer auch weggetan hat, damit im Nachgang kein Stress hier im Haus entsteht. Dann gab es diesen Moment- irgendwie ein kleiner magischer Moment. Wir haben uns angesehen und geküsst. Es war ein perfekter Kuss, bei dem alles passte. Ich bin gerade auf dem Weg nach unten gewesen und er kam gerade von der Arbeit hoch. Nach diesem Kuss drehten wir uns noch mal um und küssten uns ein weiteres Mal. Wir haben in dem Moment einfach alles um uns rum vergessen, und es schien egal, ob gerade in diesem Moment jemand die Tür aufmacht und uns sah.

Ich bin ziemlich durch den Wind gewesen & habe mich recht schnell aus der Situation gezogen und aufgelöst. Er fragte mich noch ob ich am nächsten Tag zu Hause bin, jedoch bin ich darauf den Tag unterwegs gewesen. Abends dann schien seine Frau unterwegs zu sein und ich bin auch wieder zu Hause gewesen.

 Am nächsten Tag rief er an und sagte, dass er wusste das ich zu Hause bin. Jedoch wollte er nicht rüberkommen, weil er nicht wusste was passiert und dass er ziemlich durch den Wind ist durch den Kuss. Er meinte wir sollten uns im Laufe der Woche einfach mal treffen und das alles mal „auseinanderklamüsern“. Das war Montags und er schlug mir vor, uns am kommenden Samstag in der Stadt zu treffen und in seiner Wohnung einen Kaffee zu trinken und zu reden. Somit waren wir vorerst verabredet. In den Tagen als wir uns gesehen haben, ein Beispiel saß ich gerade am Fenster und er stieg in sein Auto, dann gab es Momente in denen wir einfach Sekunden tief in die Augen schauten und die Sehnsucht zu spüren war.

Donnerstag Vormittag bekam ich dann eine Nachricht von ihm und er fragte mich, ob wir uns nicht am Nachmittag treffen könnten. Ich hatte schon ein ganz komisches Bauchgefühl, ging dann am aber hin.

Er sagte er könnte das einfach nicht und er würde sich zum einen gerne unabhängig von mir trennen. Er möchte mich jetzt aber auch nicht Wochen hinhalten und schlecht fühlen lassen. Zudem fühlt er sich einfach schlecht, wenn wir uns im Hausflur beispielsweise küssen, danach in die Wohnung geht und tut als wenn nichts ist. Gleichzeitig sagt er, er sitzt da und schaut stundenlang blöd aus dem Fenster und weiß nicht was er tun soll.

Außerdem fühle er sich auch schlecht wegen der Kinder.Er sagte dass er in der Regel Sachen in seinen Gedanken ausmacht, aber in diesem Fall auch mit einer Arbeitskollegen und sein Bruder gesprochen hat. Der Bruder hat es ihm abgeraten und gesagt, dass er einfach nicht der Typ für sowas ist und es lieber sein lassen sollte. Die Arbeitskollegin hat sich nur gewundert dass er immer noch mit seiner Frau verheiratet ist, weil es so lange schon gar nicht mehr läuft. Wir sind uns selbst beim reden so nah und fühlt sich richtig an.

Ich finde seine Einstellung toll und es macht ihn eigentlich innerlich noch schöner, dass er so denkt und auch moralisch handelt. Das ist mit ein Grund warum Männer die vergeben sind grundsätzlich tabu sind. Selbst wenn man sich verliebt und ein Mann anfängt seine Frau zu betrügen, kann es mir später in dieser Beziehung ja genauso ergehen. Und gleichzeitig sagt dass ja auch viel über seinen Charakter aus.

Ich glaube dass nur wenige Männer diesen Weg gehen würden, der einfach nur fair und ehrlich ist und das obwohl beide einfach nur sagen wie äußerst schlecht die Beziehung läuft.

Damit gehen wir erst einmal auseinander und ich war zum einen sehr traurig, weil ich glaube das er der richtige ist und zum andern froh das ich den Mut hatte auf ihn zu zugehen und die Sache anzusprechen, um rauszufinden was ist.

Jedoch habe ich für mich beschlossen das so stehen zu lassen, zu akzeptieren und ihn erst mal aus dem Weg zu gehen. Das habe ich auch fast zwei Wochen geschafft. Gestern als ich gerade runter bin um den Müll wegzubringen kam er von der Arbeit und wir trafen uns an der Haustür. Ich grüße freundlich ohne ihn wirklich anzuschauen und ging zügig raus (und mein Herz klopfte wie verrückt).

Kurz darauf hab ich mitbekommen dass er schnell mit dem Hund raus ist, da er mir offensichtlich noch mal begegnen wollte- habe mich dann aber nicht mehr sehen lassen. Nun zu meiner eigentlichen Anliegen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll- ich bin so stark verliebt. Glaube das wir sehr sehr gut zusammenpassen und bin mir ziemlich sicher dass er der richtige ist. Versteht mich nicht falsch ich habe überhaupt keine Probleme Männer kennen zu lernen und wenn etwas nicht passt dann ist sowas eben so. Aber bei ihm war es anders, es hört einfach nicht auf und ich bin mir so sicher dass er auch so empfindet. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Den Kontakt zu seiner Frau habe ich komplett eingeschränkt ( sie wollte zwischenzeitlich auch mal mit mir rausgehen und irgendwo was trinken). Jedoch ziehe ich mich da ganz raus, so das ich es auf ein einfaches Hallo im Hausflur oder einen kurzen Smalltalk belasse. Selbst dabei fühle ich mich schon schlecht, da ich selber ein sehr ehrlicher und aufrichtiger Mensch bin und es auch von meiner Umgebung erwarte.

Das Gefühl ist schon so lange da und ich halte es einfach nicht aus ich weiß das ich nicht viel machen kann, beziehungsweise möchte das auch so akzeptieren und im Endeffekt liegt die Entscheidung ja auch bei ihm. Ich glaube das ist nach 20 Jahren einfach auch sehr schwer einfach so aus einer Beziehung rauszugehen und man ja doch irgendwie daran glaubt das alles wieder gut wird. Ich glaube er traut sich einfach nicht. Was mache ich bloß? Ich habe sogar schon überlegt umzuziehen, damit ich mich aus dieser Situation entziehen kann um zu akzeptieren wie es ist. Ich habe einfach so lange gewartet und nun da ich weiß dass er ähnlich empfindet und nur kein Arsch ist und versucht mit der Situation moralisch fair umzugehen, fällt es mir noch schwerer das so anzunehmen.

Er mich gestern auch wieder so angesehen und ich glaube es ist der richtige Weg mich da rauszuziehen. Diese Blicke zuzulassen ist nicht richtig , da das alles noch komplizierter macht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und bin unendlich verliebt.

Ich glaube wenn man gerade nicht verliebt ist ist es vielleicht schwierig sich da reinzuversetzen, immerhin bin ich selber ein sehr rationaler Mensch & glaube in unverliebten Phasen das es ja nur ein Prozess ist, der von der Natur so eingefädelt wurde. Was soll ich tun?

RefaUlm  21.05.2019, 11:39

Wegziehen wird wohl das beste sein.

Wonnepoppen  21.05.2019, 11:44

Etwas länger?

Zu viele Details!

Kommunikation ist das Zauberwort. Wie willst du sonst herausfinden, ob dein Nachbar das selbe fühlt? Frag doch mal ob ihr einen Kaffee zusammen trinken wollt. Oder lass dir von deinem Nachbarn irgendwo bei helfen. Oder "sperr dich aus" ;) Lern ihn kennen und finde es heraus.