Verletzungen bei Unfall mit 50kmh?

8 Antworten

Das kann man nicht im Voraus sagen. Das ist so wie "Wenn ich jetzt ein Lottoticket kaufe, wie viel Geld werde ich gewinnen?"

Die 50km/h innerorts sind dafür da dass man rechtzeitig auf eine sehr niedrige Geschwindigkeit abbremsen kann wenn man zum Beispiel Vorfahrt gewähren muss. Nicht um einen "unverletzbar" zu machen.

Wenn es enger ist und vor allem viel Fußgänger im Spiel sind, dafür sind die 30er Zonen da.

Man kann davon ausgehen, dass ein einem modernen Fahrzeug bei 6 km/h den Insassen nichts passiert. Darüber ist mit Verletzungen zu rechnen.

Es hängt davon ab wie das eigene Fahrzeug beschaffen ist, wie schwer das andere Fahrzeug ist und von vielen anderen Umständen. Knallt Dir ein voll beladener LKW hinten ungebremst rein, wirst Du höchstwahrscheinlich schwere Verletzungen haben und es kann sogar tödlich enden. Wenn Dir ein E-Scooter hinten rein knallt passiert Dir vermutlich "gar nichts".

Achte mal besonders auf die rote Ente am Stauende - die ist "weg". Dem Typen im grünen Auto davor geht es auch nicht besser.

https://www.youtube.com/watch?v=7Zl8eY4dj90

Einem gesunden Menschen passiert da nicht viel, außer vielleicht einem Schleudertrauma.

is mir passiert. ich hatte keine, meine beifahrerin n schleudertrauma und .... ich weiß nimmer wie es heißt. ich sag mal ne "prellung" vom brustkrob wegen gurt.

allerdings hab ich mich vermutlich unbewusst besser drauf vorbereitet weil ich des auto im rückspiegel gesehen habe...und daher wusste dass es gleich knallt

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Commodore64  10.07.2024, 08:46

Hatte der, der Dir da rein gekracht ist noch gebremst oder war der ungebremst rein geknallt - oder womöglich sogar noch schneller als erlaubt, also 50km/h?

DodgeRT  10.07.2024, 08:47
@Commodore64

es waren (laut versicherung glaub ich) zwischen 45 und 55kmh. so grob. ich stand er der ampel und sie konnte nicht rechtzeitig bremsen (war 70 erlaubt). also sie hat verzögert - aber zu spät. daher so knapp über 50.

Wenn man in diesem Moment den Kopf zur Seite dreht, dann wird man kaum am Schleudertrauma (HWS-Syndrom) vorbei kommen. Evtl. gibt es noch blaue Flecken vom Gurt.

Also wenn man es noch kommen sieht: Blick geradeaus. Kopf gegen die Stütze pressen. Den Rest erledigt das Blech.

Roland22  10.07.2024, 11:33

Deswegen: "Heiligs Blechle!"

Das Verletzungsbild kann sehr unterschiedlich sein. Je nach Alter, körperlicher Fitness, Sitzhaltung, Automodell, Sicherheitssystemen im Auto und vielen anderen Umständen kann es von kaum spürbarer Erschütterung über diverse Prellungen am ganzen Körper bis zu schweren Halswirbel-Verletzungen alles geben.

Manche Verletzungen können nur schwer nachgewiesen werden und doch lange oder chronische Auswirkungen haben. Z. B.

Schleudertrauma - Peitschenschlagsyndrom | Gesundheitsportal