Verletzten Buntspecht gefunden, was tun?

9 Antworten

Früher habe ich für den NABU immer wieder verletzte Vögel gepflegt. Erfolgsaussichten unter 50 %.

Es kommt auf die Verletzung an.

Den Buntspecht und viele Wildvögel, auch Jungvögel würde ich  in der Natur lassen, seit ich eine Untersuchung von E. Bezzel gelesen habe, dass Wildvögel in der Natur die größere Überlebenschance haben. (Selbstheilungsmechanismen).

Bei ausgehungerte Vögeln oder Vögel die gegen Scheiben flogen ist eine kurzzeitige Pflege sinnvoll und  erfolgversprechend. Aber bitte erst abklären, wer pflegen kann, bevor der Vogel der Natur entnommen wird.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!

Hallo Amy0113,

unsere Katze hatte Ende Sommer ein Dompfaff-Kücken in der Wiese gefunden. Kein Nest weit und breit zu sehen, keine Elterntiere. Wir haben den kleinen Vogel dann sanft in eine Kiste mit Gras gepackt und uns erkundigt was man nun machen kann.

Wir haben im Internet gesucht, Tierärzte und Tierkliniken kontaktiert. Wir hatten das große Glück, das wir ein paar Ortschaften weiter einen Wildtierpark mit Falknerei haben. Dort haben wir den Dompfaff dann hin gebracht und er wurde gepflegt und wieder ausgewildert

Schau mal, ob ihr eine Vogelauffangstation bei euch in der Umgebung habt. Ansonsten Tierparks, Tierhilfe, Tierheime, Tierärzte, Tierkliniken kontaktieren.

Das die dich abgewimmelt haben ist echt unmöglich. Ruf da noch mal an und lass dir erklären, wie du dem Vogel selbst helfen kannst. Das du die Pflege übernimmst, dir aber doch wenigstens einer sagen soll was du Füttern darfst und wie und all das.

Denn auch mit der Fütterung der Vögel muss man aufpassen. Man kann nicht einfach irgendwas füttern.

Alles Gute

LG

Ruf den tierartzt

Amy0113
Beitragsersteller

habe bei allen Notfalltierärzten angerufen die dieses Wochenende aufhaben. Die haben mich an Auffangstationen weitergeleitet.

Hast du es hier schon mal versucht? Die Tierklinik ist in St. Ingbert, Oststr. und hat rund um die Uhr Notfallsprechstunde. Ich würde den Vogel einfach dort abgeben.

http://www.tierklinik-scholz-saarpfalz.de/notfall/

Wir haben auch letztens einen vogel gefunden und wir haben ziemlich lange gebraucht, um ihn zu ,,heilen''. Also auf jeden fall: füttern mit insekten, wasser geben und auf die verletzung zinksalbe draufschmieren.