Verlängerungskabel, welcher Kabelquerschnitt?

4 Antworten

für die normalen haushaltsanwendungen reichen bei 230 volt 1,5 mm² für eine verlängerungsleitung in der regel aus. bei richtig langen kabeltrommeln oder so werden gerne mal 2,5 mm² verwendet. 4 mm² hab ich im bereich der schukosteckverbindungen noch garnicht gesehen. mir fällt auch gerade kein stecker oder keine kuppkung ein, wo das kabel rein passen würde.

die 2,5 mm² haben eigendlich in dem bereich nur den vorteil. dass der schleifenwiderstand geringer ist, was im falle eines erdschlusses ein zuverlässigers alsösen der sicherungen ermöglicht. das ist aber im handwerk schon wieder mehr oder weniger überholt, da die aktuellen UVV richtlinien vorsehen, dass keine geräte und maschinen mehr ohne vorgeschalteten FI-Schutschalter (RCD) betrieben werden dürfen. der chef hat uns erst neulich je einen solchen zwischensteckadapter mitgebracht... wir sollen den immer dann verwenden, wenn wir nicht 100 % sicher sind, dass die steckdose an der wir uns bedienen wollen nicht doch von einem RCD mit gescützt ist...

lg, anna

Wenn du ne 10m Leitung hast und von nem maximalen Storm von 16A ausgehst, hättest du bei 1,5mm² einen Spannungsfall von 1,9V

Wenn du 2,5mm² nimmst, ist der Spannungsfall nur noch 1,14V

Bei 4mm² ist es sogar nur noch 0,7V

Alle drei Werte wären noch zulässig und eher unbedenklich, bei den sonstigen Netzschwankungen die wir haben. Du wirst eh weniger Spannungsfall haben, weil du keinen Strom von 16A haben wirst.

Generell gilt immer: je dicker die Leitung, desto weniger Verluste, bei dir wird ne 1,5mm² locker reichen - gegen größeren Querschnitt spricht natürlich gar nichts - außer, dass du sie nicht so eng biegen darfst.

Nun weiss ich nicht genau, welchen Anschlusswert deine HiFi-Anlage hat.

Wenn das mehr ein Spielzeug ist, reichen 1,5 qmm, besser natürlich 2,5 qmm (weniger Spannungsabfall).

4 qmm finde ich zu dick.

1,5 mm² wird mit 16 Ampere abgesichert

2,5 mm² ist an meinem Elektroherd, der braucht aber auch richtig was.

also für den normalen Haushalt 1,5

Verluste können bei 10 Meter vernachlässigt werden

Manche haben 4 mm² im Auto an der Hihi Anlage, zum totlachen.

netzotto  25.05.2011, 11:17

2,5 mm ² bis 25 Ampere

wenn du mehr als 3680 Watt dranhängst brauchst du 2,5 mm²