Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Verträge können auch mündlich geschlossen werden und sind somit verbindlich.

Jedoch handelt es sich ja "nur" um einen Minijob. Hier ist durchaus damit zu rechnen das der Chef dich aufgrund deiner bevorstehenden Ausbildung aus dem Vertrag entlässt

DerCaveman  25.07.2024, 10:10
Verträge können auch mündlich geschlossen werden und sind somit verbindlich.

Befristete Arbeitsvertraege und deren befristete Verlaengerungen allerdings nicht.

Sportfitness  25.07.2024, 08:28

Kann der Chef nachweisen das du das mündlich zugesagt hast?

Kann der Chef vergessen.

DerBayer80  25.07.2024, 08:34
@Sportfitness

Ein mündlicher Vertrag kommt zustande, wenn mindestens zwei übereinstimmende Willenserklärungen von den beteiligten Vertragsparteien abgegeben werden. Eine Willenserklärung kann entweder durch körperliche Signale (zum Beispiel mündliche Äußerungen, Handschlag, etc.)

Sportfitness  25.07.2024, 08:52
@DerBayer80

Das ist mir schon klar.Was macht der Arbeitgeber wenn du nicht mehr kommst und behauptest du hast nicht verlängert?

Passiert überhaupt nichts.

Im Zweifelsfall für den Angeklagten.

Nein du kannst deine Ausbildung beginnen.

Soweit bis jetzt nichts unterschrieben wurde, gilt meiner Meinung nach der alte Vetrrag weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.