Verkehrssprache bei Schulplatz?

4 Antworten

Verkehrssprache – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrssprache

Eine Verkehrssprache (auch Lingua franca) ist eine Sprache, die auf einzelnen Fachgebieten Menschen verschiedener Sprachgemeinschaften die Kommunikation ermöglicht (Handel, Diplomatie, Verwaltung, Wissenschaft).Weit verbreitete Verkehrssprachen sind heute zum Beispiel die englische Sprache und die spanische Sprache. Manche Verkehrssprachen bild…

Mit Verkehrssprache ist die Sprache gemeint, die bei Dir zu Hause in der Familie normalerweise gesprochen wird.

Das ist das neue, politisch korrekte für Muttersprache. Offenbar lernen wir unsere erste Sprache jetzt nicht mehr von unseren Müttern bzw können sich andere Personen die eine Mutterrolle übernehmen aber genetisch gesehen nicht die Mütter sind davon beleidigt oder ausgegrenzt fühlen.

HeinrichLuff  29.07.2021, 11:40

Geil, aber dieser Scheißbegriff ist bei vielen ja sogar zutreffend.

Viele Mütter sprechen kaum noch mit den Kindern.

Kind im Kinderwagen, "Mutter" quakt ins Handy, vielleicht noch Kippe und Hund dabei.

Kind ist Anhängsel.

Zuhause kommt Kleinkind vor den FS oder hat schon einen Gameboy.

Schnellstmöglich ab in die Kita.

Muttersprache

Neugierig1971  29.07.2021, 11:34

Das stimmt in diesem Fall nicht, weil bei der Anmeldung an Schulen die Verkehrsprache innerhalb der Familie gemeint ist. Das ist nicht automatisch die Muttersprache, weil in vielen Familien ja trotzdem deutsch gesprochen wird oder weil die Familienmitglieder unterschiedliche Muttersprachen haben und man sich auf eine geeinigt hat.