verkehrsberuhigten bereich fußgänger?

3 Antworten

Vermutlich kämst Du sowieso kaum durch die Straße, so schön wie die Transporter geparkt haben, aber nein, Du solltest Rücksicht nehmen. Ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn das Ordnungsamt da Knöllchen verteilt weil der Parkbereich überschritten ist.

Es ist auch nicht pauschal zu beantworten, denn es ist abhängig davon wo genau die Personen sind zum Zeitpunkt. Ist der Fußgänger schon auf der Fahrbahn, musst Du warten, nähert er sich erst, musst Du vorsichtig sein, hast aber Vorrang.

ist das schwarze Auto in dieser Situation auch gegenüber Fußgängern wartepflichtig?

Selbstverständlich!

In diesem Fall sogar im besonderen Maße, da es sich um eine Spielstraße handelt und mit Kindern zwischen den parkenden Autos gerechnet werden muss.

Du darfst den Fußgänger nicht überfahren, lasse ihn passieren bei der dort sehr engen Verkehrssituation und gut ist, auch wenn der Fußgänger wartepflichtig ist.