Verkaufte Aktie bei +70-80%?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal 10.000 Wirecard-Aktien gekauft, für 35 Cent/Aktie, war 2008 oder so. Da sind die bei einen Skandal um 35% gefallen, hab dann gekauft und später mit 50% Gewinn wieder verkauft. Jahre später standen die bei 200 Euro. 🙄🙈 Hätte ich die gehalten und bei 200 Euro verkauft, wäre ich heute Multimillionär und würde auf Madeira wohnen. Wäre ich noch gieriger gewesen und hätte die auch bei 200 Euro gehalten, wäre ich wohl 3.500 Euro los. 🙄 Börse geht ja nicht nur nach oben, da kann es auch Abstürze geben oder Schwankungen. Ist ein Unternehmen solide aufgestellt, dann kann man sowas auch mal aussitzen.

Wenn du aber schon bei -5% kalte Füße bekommst, dann solltest du lieber nicht in Aktien investieren. Da bist du mit einem ETF-Sparplan besser dran, da kannst du einmal im Jahr nachgucken, wie der sich so entwickelt hat. 🤷‍♂️

Das Geld welches du investierst muss dir egal sein. Wenn du Zuhause sitzt und das Geld die Toilette runterspülen kannst und dir in der nächsten Sekunde keine Gedanken darüber machst, dann bist du bereit zu investieren.

Investieren bedeutet hin und wieder Risiko und wenn man mit dem Risiko spielt, dann muss man die Konsequenzen hinnehmen und nicht bei kleinstem Verfall einschreiten.

Man ist IMMER hinterher schlauer.

Du hättest es NICHT vorher ahnen können. Es war keine Dummheit, und sollte Dir darum auch nicht weh tun. Die Welt der Börse ist halt so, und manchmal wieder ganz anders.

Du bist ohne Plan eingestiegen, und ohne Plan ausgestiegen. Und jetzt jammerst du. Da steht nun folgendes auf dem Plan:

  1. Mache einen Tradingplan, Einstieg > Ausstieg und ggf Management dazwischen
  2. Lerne Trading-Psychologie, nicht nur dein Schwachpunkt, sondern von vielen.
  3. Beurteile jeden Trade, fange beim Genannten an. Warum eingestiegen, warum ausgestiegen, Fehleranalyse, alle Daten aufschreiben, MA kurz und lang, ggf. AVWAP, Umsatz - finde alle Fehler! Jeder Trade braucht so eine Analyse.

Kenn ich auch. Das ist bitter.

Aber das gehört dazu. Und bei 4-5% Sinkflug verkauft man auch nicht unbedingt. Wenn du überzeugt bist, dann bleibst du investiert.