Verkauft man seine Seele automatisch an den Teufel, wenn man mit einen Dämonen zusammenarbeitet?

Begründung bitte aus der Bibel

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Beantwortung dieser Frage müsste geklärt werden, wer oder was Teufel und Dämonen sind.

Von Jesus wird berichtet, dass er Dämonen austrieb. Mit diesen Dämonen sind aber nach damaliger Weltsicht eher epileptische oder Anfallsleiden gemeint. Wenn Jesus biblisch in der Lage war, selbst Tote aufzuerwecken (Lazarus, vgl. Joh. 11)) oder körperliche Gebrechen zu heilen. (Joh. 5), dann sollte er auch in der Lage sein, neurologische Erkrankungen zu heilen.

Wer also solche "Dämonen" hat, hat nichts mit dem Teufel am Hut sondern ist einfach nur krank.

Auch diese Dämonen der Neuzeit wie Schizophrenie oder schwere Depressionen kann man therapieren. Heute gehen wir allerdings nicht mehr davon aus, dass jemand vom Teufel besessen ist.

Die Bibel erzählt von den Wundern, die Jesus vollbracht hat. Man mag das glauben oder nicht, aber diese Geschichten erklären eigentlich nur die heilende Macht Gottes. Das ist metaphorisch zu verstehen und kein Tatsachenbericht jemandes, der dabei gewesen wäre.

In meiner christlichen Weltsicht gibt es keine Dämonen als reale Wesen. Nicht einmal wenn ich wollte, könnte ich mit einem zusammenarbeiten.

Der Teufel ist als solcher eher der Anführer der Dämonen.

Während Dämonen angeblich Leute besetzen können, tritt der Teufel eher als Verführer auf, hat aber seine eigene Gestalt.

Demnach kann ein Dämon dich lenken, auch wenn du es eigentlich nicht willst. Da haben Befallene teilweise keine Kontrolle mehr über sich. Dämonen können im Namen Jesu Christi ausgetrieben werden

Der Teufel lockt dich mit Versprechungen, ihm Gehör zu schenken und will dich von deinem Weg abbringen.

Seine Seele zu "verkaufen" ist, im Unterschied zu oben genannten Fällen, deine freiwillige Entscheidung / Gelübde.

Ich würde dir dringendst abraten, egal ob "Dämon" oder Teufel höchstpersönlich: Hüte dich vor beiden!

Wer mit dem Feuer spielt......

Nein.

Man verkauft nicht mal seine Seele, wenn man mit ihm aktiv magische Arbeit verrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensiv mit dunklen Göttern und schwarzer Magie beschäftigt

Nein, es gibt keinen Hinweis darauf, dass man seine Seele an Satan/Luzifer verkaufen kann, selbst wenn man sich (dummerweise) freiwillig auf einen Dämon einlässt. Auch in der Bibel gibt es keinen solchen Hinweis.

Die Bibel betont vielmehr, dass Satan zwar eine gewisse Macht hat, aber diese Macht ist durch Gottes Willen begrenzt. Zum Beispiel in Hiob 1:10-12 und 1. Korinther 10:13 wird gezeigt, dass Satan nur so weit gehen kann, wie Gott es zulässt. Außerdem gibt es in der Bibel zahlreiche Stellen, die zeigen, dass Gott die Macht hat, Menschen von der Herrschaft Satans zu befreien, wie in Markus 5:1-15 und 1. Korinther 6:9-11.

Die Seele gehört stets Gott, denn er hat alle Seelen erschaffen und somit kann der Teufel sie maximal von Gott übergeben bekommen wenn überhaupt, zum Beispiel wenn jemand nach dem Tod in der Hölle landet.

DieFrage474
Beitragsersteller

Und kommt man in die Hölle, wenn man einen Dämonen beschwört?

Wenn Du nicht zu Jesus zurückfindest, auf jeden Fall.