Verkauf von Zaubertrüffeln in den Niederlande?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oberirdischen Fruchtkörper werden in den Niederlanden seit Dezember 2008 rechtlich anders als die unterschirdischen Sklerotien eingestuft. Als Begründung des Fruchtkörperverbots kann man z.B. so etwas lesen:

Als Grund für die Gesetzesänderung nannte der Sprecher des Justizministeriums den unbekannten Psilocybingehalt und die daraus resultierende unkalkulierbare Wirkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psilocybinhaltige_Pilze

Aus biologischer und pharmakologischer Sicht trifft das natürlich genau so auch auf die Sklerotien zu. Wirkstoffgehalte unterliegen bei Naturdrogen immer gewissen Schwwankungen. Wie eine Substanz auf das Individuum wirkt, ist immer mehr oder weniger ungewiss.

Dass die Sklerotien trotzdem erlaubt sind, scheint an der genauen Definition dessen zu liegen, was unter dem Opiumgesetz als verboten einzustufen ist. Sozusagen eine Definitionslücke, an die zum Zeitpunkt der Verfassung niemand dachte.

1998-2002: Der Oberste Gerichtshof der Niederlande entscheidet, dass natürlich vorkommende psychoaktive Substanzen, wie sie in halluzinogenen Pilzen und Trüffeln vorkommen, nicht kriminalisiert werden, sofern sie nicht in der Liste aufgeführt sind Niederländisches Opiumgesetz . Trüffel fallen nicht unter das Opiumgesetz.
https://whennaturecalls.nl/de/blogs/when-nature-calls-blogs-de/sind-truffel-wirklich-legal