Verhindern, dass andere mir nahe kommen?

7 Antworten

Dazu musst du Ihr verhalten studieren. Und du dir sagen was du willst.

Willst du grundsätzlich keinen Kontakt zu jedem, würde ich grundsätzlich nicht auf eine unhöfliche Art den Kontakt vermeiden.

Man kann den Versuch aber bloßstellen, wenn du erkennst dass es eine Masche ist. Du musst entscheiden ob der Abstand okay ist oder nicht.

Wie du schon schreibst gibt es dafür einen Grund, aber dieser Grund hat NICHTS mit anderen Menschen zu tun. Es ist dein Denken, deine Erfahrung und daraus machst du dir ein Weltbild, was aber falsch sein dürfte.

Bindungsangst.

In dem sie aufhören, Menschen für dich zu sein, so wie du Menschen erkennst. Denn wenn du das ,,Du" vor ,,Dir" stüzen willst, dann stehst du nicht an erster Stelle, wie du menschlich bist.

Denn das Menschsein wurde von dir definiert und gepflegt. Es diente vielleicht der Verständigung sein Sortiment zu verbessern, wenn du Früchte anbatest, die viele für giftig hielten.

Daher ist dein Verständnis auch (niemals nur) eine einfache Kalkulation von Angebot und Nachfrage, weil du etwas von ihnen brauchtest

Bis es genug ist, und du es nicht mehr brauchst ;)

Daher glaube nicht an Menschen. Glaube, das du ein Mensch bist, wenn dein allein Menschlichkeit bedeutet, so wie du sie trägst.

Und in dem Sinne, wenn du andere Menschen schützen willst, obgleich es dein Menschsein nicht berührt (das Gefühl, lebendig zu sein (weil es Leben ist)), dann ist es wohl für dich unmenschlich.

In dem Sinne bruachst du deine Kopf nicht an Erwartungen verschwenden, was natürliche Menschen so machen. Mache einfach das, was du in anderen für natürlich hältst, um dir selbst Natur gemäß darauf zu prägen.

Immerhin ist normal sein nicht ganz so Reizend, wie natürlich zu sein. Aber in einer fetten Gruppe von bereitwilliger Gleichschaltung, kann man es bewusst nutzen, mit anderen ein höheres Wesen zu sein.

Ganz ohne dem Angebot, zur einer Melodie zu tanzen, geht es also auch nicht.

Ein reservierter Mensch werden.

Ein reservierter Mensch hält sich gerne höflich zurück, ohne aber gleichzeitig abweisend gegenüber Personen zu sein, die sich bemühen mit einem reservierten Menschen Kontakt aufzunehmen.

Reserviert sein bedeutet, dass man anderen Menschen und anderen Dingen gegenüber abweisend und unaufgeschlossen ist. Reservierte Menschen wirken oft unnahbar, allerdings kann man den Begriff nicht mit Arroganz gleichsetzen. Eine reservierte Person ist (zurückhaltend und) verschlossen.

Wenn ich nicht möchte das andere mir zu nahe kommen bin ich auch reserviert, andere vermuten dann ich sei schüchtern, introvertiert oder arrogant aber ich bin einfach nur verschlossen und reserviert weil ich nicht möchte das sie mir zu nahe kommen.

Kathalea2015
Beitragsersteller

Und wie das?

Lincha1  18.09.2021, 00:35
@Kathalea2015

In dem man selber so wenig wie möglich von sich selber preisgibt bzw. Erzählt. Genauso sollte man sich bei anderen einmischen und sich halt reserviert/zurückhaltend verhalten. Aber weswegen möchtest du das machen?

Kathalea2015
Beitragsersteller
@Lincha1

Danke! Es ist wirklich eine lange Geschichte und ich möchte daher niemandens Zeit beanspruchen.

Ich will es jetzt nicht blöd klingen lassen neben all den guten Antworten hier.. aber wie wärs mit einer äußerlichen sache die andere direkt als unangenehm empfinden und dich deswegen anders einschätzen.

Tja nur ob man das will..

Ansonsten tu so als hättest du schon zu viel um die Ohren und hast einfach keinen platz mehr in deinem leben.

Kathalea2015
Beitragsersteller

Was meinst du mit äußerlich?

Nett und höflich gibt es da nicht, es wird sich immer jemand gegen den Kopf gestoßen und abgewiesen fühlen wenn er/sie dich mag du aber abblockst.

Ein "hey sorry aber ich suche nicht nach einer Freundschaft, nicht persönlich gemeint!" Macht es nicht besser.

Am besten blockst du ab und meldest dich nicht mehr bei den Leuten, ignorierst sie, bis sie das interesse verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen