Verheiratet, Kinder u. trotzdem Gefühle für den Ex. Was soll man tun?

4 Antworten

Die Vernunft walten zu lassen und den Verstand einzuschalten.

Hast Dich getrennt weil....

Schön und gut..das ist ca..4Jahre her? Wenn Du seit 3Jahren verheiratet bist und das 2.Kind von Deinem Ehemann erwartest?

Wieso bitte lässt Du Dir ein 2.Kind machen, wenn Deine Beziehung für Dich einfach nicht mehr passt? Entschuldige, wenn ich sowas lese..könnte ich die Wände raufgehen..echt...

Kann man das nicht vorher überlegen? Kann man nicht an der Beziehung arbeiten?Wieso hast Du ein Kind bekommen?

Jetzt findest Du..irgendwelche Papiere und jammerst dem Ex hinterher..der auch ein Kind hat und eine Frau zwischenzeitlich? Und nur weil vielleicht 2Leute wieder zusammen kommen möchten, werden 2 Ehen oder Beziehungen zerstört und den Kindern die Familie genommen:

Wie bescheuert muss man denn sein?

Klar ist das anstrengend mit einem Kleinkind oder Baby..bald das 2..und da kann man sich nicht bemühen?Wieso hast Du ihn geheiratet? Um nach 3Jahren wieder abzuhauen mit 2Kindern von ihm..und die Beziehung Deines EX, auch Familienvater..auch nicht mit kaputt machen?

Ich würde..das lassen mit dem Kaffeetrinken..echt.Mal Videotelefonieren..das,nur das.NICHT mehr treffen.

Bemüh Dich um Deine Ehe..geh auf den Mann mehr zu, dessen 2.Kind Du grade im Bauch trägst.

Zerstör nicht Dein Leben- das der Kinder, und noch eine weitere Beziehung, nur um eine EX-Beziehung wieder aufzunehmen..die schon mal nicht funktioniert hatte..was BITTE soll das denn bringen?

Die Voraussetzungen eurer Trennung haben sich doch nicht geändert bis heute?

Manchmal verstehe ich nicht,wie man so betriebsblind sein kann..nur weil das aktuelle Leben grad anstrengend ist..schwanger..Alltag,Haushalt..Familie..Luftschlösser bauen und das wieder suchen, was man leichtfertig aufgegeben hatte.

Es wird nicht funktionieren.Lass es besser sein, wenn Du vernünftig bist.Mit dem Ex..das kann nix geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen

MayaCL
Beitragsersteller

Danke auch dir für deine Antwort. Jedoch finde ich deine Ausdrucksweise nicht so angemessen.
naja um ein bisschen auf deine fragen einzugehen. Es ist nicht so dass ich nichts an meiner Ehe versucht habe aber nur von einer Person kann man nicht eine Ehe halten die nun mal aus zwei Personen besteht.
Ich bemitleide mich nicht denn ich wäre die Ehe und die Planung der Kinder nicht eingegangen wenn man sich nicht lieben würde. Man hat immer mal gute und schlechte Tage ich glaube sowas ist in jeder Ehe normal.

In letzter Zeit ist es aber vermehrt schlimmer geworden dass man sich einfach nicht mehr wohl fühlt. Natürlich schmeiße ich nicht gleich alles hin um dann meinem Ex hinterher zu rennen der verheiratet ist und ein Kind hat.
Der auch vielleicht schon sowieso mit allem abgeschlossen hat.

Ich denke nur glücklich getrennt als unglücklich verheiratet und eine miese Stimmung bekommen die Kinder auch mit.

aber trotzdem danke.

brunhilde45  07.10.2021, 14:56
@MayaCL

Hallo MayaCL...weder will ich Dich verurteilen noch Dich beurteilen..entschuldige,wenn ich bei DIESEM Thema etwas heftig werde-ich bin nicht mehr so jung und hab da einfach schon zuviel erlebt.

...Ich kann es verstehen, dass es nicht einfach ist..mit 2 kleinen Kindern..egal wie lang man jetzt verheiratet ist oder als Paar zusammenlebend..es IST eine grosse Herausforderung und Veränderung, auch an die Partnerschaft, die Zeitfenster..die Alltagsplanungen..alles.

Da..sollte man zusammen stehen und das einfach gemeinsam bewältigen, wenn man das nicht kann..(sorry)..dann hat man vielleicht mit dem falschen Mann Kinder bekommen, wenn die da sind..etwas spät für komplette Umstrukturierungen.

Manchmal..gerät man in so Sackgassen rein..die übersteht nur eine große Liebe..dass man miteinander spricht..wenn Dein Mann genervt ist von der Arbeit..zuhause ein Kleinkind und seine schwangere Frau,die nicht sehr glücklich ist-da fallen vielleicht mal unkluge Worte, die man kaum mehr zurück nehmen kann..im "Eifer des Gefechts".stressbedingt.

Du sagst..der Ex..will vielleicht gar nicht wieder eine Neuauflage oder Du bist Dir nicht sicher.NEIN..ich propagiere sicher nicht, an einer Beziehung festzuhalten..die sich nicht wieder kitten lässt..aber -nimm mir meine offenen Worte bitte nicht übel- "ihr jungen Leute"..viele sind nicht mehr gewohnt, echt zu kämpfen füreinander, um eine Liebe..die eigene Familie,auch wenns streckenweise mal düster aussah..es gab viel Streit und wie Du schreibst "vermehrt schlimmer geworden"..das ..keine Zeit füreinander oder aneinander vorbei reden? Setzt euch zusammen..nehmt euch die Zeit.

Erinnert euch daran..als ihr zusammen kamt..das erste Kind gezeugt wurde, ihr glücklich wart.Vielleicht..kommt man ins Nachdenken, dass es so schlecht nicht war und vielleicht..wieder dahin kommen könnte..dass man sich mit Selbstdisziplin bemüht und Ehe und Familie und um Lösung der bestehenden Probleme.

Was ich Dir gern rüberbringen-ans Herz legen würde-geb nicht so leicht auf..Glück ist nur..ein temporärer Zustand,Zufriedenheit und Ziele..ist was Anderes.

Wie gesagt..ich kann es echt gut verstehen..es IST viel..Job,Kinder..Alltag..2.Kind usw..aber der Ex ist nicht die Lösung. Vielleicht würde euch eine vorübergehende Trennung helfen, über eure Gefühle klarzuwerden oder Deinem Mann mal Luft verschaffen..durchzuschnaufen,sich zu besinnen, wo sein Anteil war am "vermehrt schlimmer geworden"und..wie man da rauskommen kann..es wäre möglich, ihr müsst es beide wollen.

Falls nichts mehr geht..bleibt eh nur die Scheidung..aber..vielleicht..ist es noch nicht so weit oder..es wäre Wert..nochmal versucht zu werden, die Probleme anzugehen, zu beseitigen, neue Wege zu finden und neu aufeinander zuzugehen..ohne Vorwürfe.

Worum ging es denn und warum wurde es schlimmer? Was fehlt ihm, was Dir..und wo waren die Probleme?Gibt nicht ZU leicht auf, es steht soviel auf dem Spiel und erneut 2 sehr kleine, dann alleinerzogene Kinder ohne Familienverbund.

Vielleicht könnte euch auch eine Paarberatung-Familienberatung helfen?

Drück Dir alle Daumen für gute Entschlüsse,und euren Kindern auch. Alles alles Gute.

MayaCL
Beitragsersteller
@brunhilde45

Hallo Brunhilde,

damit hast du natürlich recht. Ich kann von mir aus aber nicht sagen dass ich nichts versucht habe bzw. mit ihm geredet habe. Natürlich finde ich es schade dass man erst mit dem zweiten Kind schwanger sein muss um zu sehen dass wir eigentlich gar nicht so wirklich zusammen gepasst haben.

deswegen denke ich auch dass ich mich festklammer an meine damalige Beziehung wenn ich jetzt dran denke was man vielleicht doch für ein anderes Leben hätte führen können.

wenn Kinder im Spiel sind sieht das ganze natürlich anders aus, finde es für meine Kinder auch nicht schön dass es in Richtung Scheidung geht. So etwas habe ich mir niemals gewünscht.

aber danke dir nochmals für deine Nachricht. Wünsche dir auch alles gute.

brunhilde45  08.10.2021, 00:23
@MayaCL

..ich kann verstehen..wie traurig das ist, bekommst ein Kind und bist Dir klar, er passt nicht wirklich zu mir. Und viele Versuche scheiterten..und einen Weg weiter scheint es nicht zu geben.

Mach nicht den Fehler..Dich vor lauter Frust und Traurigkeit in Sehnsüchte und Vergangenheit zu flüchten gedanklich..es hilft Dir sicherlich nicht weiter.Es zieht nur noch mehr runter, man kann die Vergangenheit nicht zurückholen-das geht nie gut!!

Aber vielleicht..gäbe es ja doch noch einen Weg für euch..oder eine Zeitlang..bis die Kinder etwas größer wären?

Ich weiß nicht, ob so ein Arrangement ok wäre..eine Schulfreundin hatte das gemacht..beide hatten andere Partner (so dass es die damals kleinen Kinder nicht mitbekamen), bis die Kinder 16,17 waren blieben sie zusammen,dann einvernehmlich Scheidung.Mittlerweile beide neu verheiratet und Enkelkinder..

MayaCL
Beitragsersteller
@brunhilde45

Ja und ich denke das ist mein Problem dass ich nur an der Vergangenheit zur Zeit Klammer. Zur Zeit wünschte ich mir ich hätte mich niemals getrennt und wir wären zusammen geblieben. Haben uns im guten getrennt und es war immer alles gut. Paar Dinge die einen damals gestört haben die jetzt mit meinem Denken mich niemals davon anbringen würden mich von ihm zu trennen.

Wenn ich mich wirklich scheiden lassen würde, hätte ich gerne meinen Ex zurück und ich weiß dass es Schwachsinn ist da er ja auch verheiratet ist, ist dieser Zug endgültig abgefahren. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich mir davon erhoffen würde wenn ich ihn mal persönlich antreffen würde.

Und natürlich bin ich die letzte die eine weitere Familie zerstören will, nur weil es in meiner Ehe grad so blöd läuft. Ich werde probieren erstmal meine Ehe zu retten oder das beste für unsere Kinder zu finden.

Wenn man glaube noch nie selber in so einer Lage war ist es auch schwer jemanden zu verstehen. Ich sitze so oft da und überlege meinem ex zu schrieben oder ihn nochmal anzurufen. Dann denke ich mir aber dass ich nicht wollen würde dass es seine Frau mitbekommt, will nicht dass er Probleme durch mich bekommt. Also lasse ich ihn in Ruhe denn so eine lästige ex wollte ich nie sein.
Nach vier Jahren kann ich sagen dass das mein aller größter Fehler im Leben war.

Ihm würde ich das so gerne sagen aber würde ihm auch nicht gerne zeigen wollen dass es bei mir so blöd gelaufen ist.

Dann kommt es noch hinzu dass ich Angst habe mich jetzt zu scheiden. Habe meinen Job und alles aber mit so kleinen Kindern wird es echt schwer.

sehr kompliziert das ganze :(

Teekanne100  06.10.2021, 18:10

Urteile nicht, wenn du die Details nicht weißt

brunhilde45  06.10.2021, 18:14
@Teekanne100

Nein, aber abhauen alles auf den Kopf hauen scheint 2021 üblich zu sein.

WEM NÜTZT DAS?

Kleine Kinder verlieren ihre Familienstruktur..3,eigentlich 4..insgesamt..und da ist es zuviel Mühe...es nochmal zu versuchen?

Wieso geheiratet, wieso schwängern lassen, wenn es einem zu stressig ist..Alltag,Haushalt usw...und die daraus resultierenden Veränderungen der Beziehung?

Es gäbe..auch Kompromisslösungen.Möglicherweise.

Teekanne100  06.10.2021, 18:18
@brunhilde45

Vlt hatte sie keine wahl,vlt musste sie etwas tun was sie nicht wollte, wer weiß in welche Probleme sie geraten ist, vlt hat sie keine Unterstützung von Familie Freunden, vlt war /ist sie in einer notsituation etc.

Tut es jetzt , später bereust Du es , es nicht getan zu haben

MayaCL
Beitragsersteller

Das kann gut möglich sein, leider weiß man ja vorher nicht wie sich alles entwickelt.

MayaCL
Beitragsersteller
@Florian230

Natürlich aber mit Kindern sieht die Sache natürlich anders aus da dem ex dann hinterher zu trauern weiß nicht ob das so das richtige ist. Zumal er auch verheiratet ist.

MayaCL
Beitragsersteller
@Florian230

Nein sowas würde ich nie tun. Finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Hallo Maya,

ich bin ein alter Fremdgänger und verfüge über wenig Moral. Wenn Leute andeuten, dass Schluss ist, rate ich ihnen gern auch Schluss zu machen. Die Ehe lehne ich ab, zumindest die in jungen Jahren.

Aber in deinem Fall rate ich dir von Aktionen ab. Der entscheidende Punkt ist, dass er keine Probleme in seiner Familie will. Überleg dir bitte, was für ein Heidentheater unter etwa 8 Personen du anstoßen würdest. 4 Erwachsene plus 4 Kinder oder was. Ihr würdet miteinander nicht froh werden. Ich habe solche Inszenierungen in meinem Freundeskreis mitbekommen.

Lass ihn bitte in Ruhe. Du würdest ihn nur quälen. Bleib mit ihm in formaler Verbindung und warte ab. Ihr seid noch jung, euer Leben ist noch lang. Die Dinge machen manchmal überraschende Kurven.

Aber im Moment - lieber nicht.

MayaCL
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Klar das hab ich ja auch gesagt ich meine ich will nicht der Grund sein dass sich mehrere Familien zerstören.
Ist vielleicht auch eine momentane Phase, jedoch desto mehr man sich darüber Gedanken macht hätte man natürlich gehofft dass es anders läuft.
Mal gucken vielleicht kommt irgendwann die Kurve von der du sprichst und wenn nicht dann sollte es einfach nicht so sein.

WisperndesGras  06.10.2021, 19:07
@MayaCL

Gern geschehen und alles Gute. Auch mit 50 ist noch alles drin und möglich. Wenn die Kinder flügge sind.

Am besten du trennst dich besser jetzzt,den wenn das glas voll wird ist es nicht gesundheitlich gut,die Kinder merken das die Beziehung leidet,deshalb wäre es besser zu deinem und das wohl der Kinder und dem jetzigen Partner

Der ex ist auch nicht glücklich mit seiner Partnerin, deshalb hat er dich nicht abgelehnt

Vlt ist dein ex dein spätes schicksal

Auf jeden Fall würde ich dir die Scheidung ans Herz legen um das leid zu beenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Leben ist eine Kunst der vorfahren

MayaCL
Beitragsersteller

Ja ist glaube ich einfacher gesagt als getan. Man weiß ja auch nicht wie es kommen würde habe meinen ex auch seit Jahren nicht mehr gesehen und wie gesagt man weiß nicht wie es in seiner Ehe läuft.
Das kann natürlich auch sein, dir vielen Dank für deine Nachricht.