Glaubst du an ewige liebe?

8 Antworten

Es gehören immer 2 dazu. Wenn jemand etwas nicht will, läuft auch nichts. Hatte auch selbst viele" Damen" die mich angesprochen haben, aber es lief nichts von meiner Seite aus. Warum soll ich mich verschlechtern? Der Ärger ist vorprogrammiert und nach unten geht es schneller, als man gucken kann.

Nein, tu ich nicht.

Verliebt sein ist ein euphorischer Zustand, welcher nach ca. 2 Jahren Beziehung wieder weg geht. Lieben ist eine Bewusste Entscheidung, den Rest seines Lebens mit einer Person zu verbringen. Nach ca. 9 Jahren lieben wird so gut wie kein Dopamin, also das Glückshormon mehr ausgeschüttet, wenn man seinen Partner sieht. Dann ist die Liebe eigentlich weg.

Keineliebe88
Fragesteller

Ich bin mit meinen Partner nun seit fast 7 Jahren zusammen...& zwischendurch wird noch sehr viel dopamin ausgeschüttet...:D bin ich /wir da eine Ausnahme?:D

ButchButch  05.05.2018, 20:23
@Keineliebe88

Denk an euer erstes Jahr zurück. Dass beim Sex Dopamin ausgeschüttet wird ist klar, aber fühlst du dich auch noch so euphorisch wenn du deinen Freund nur siehst?

Ja, ist möglich :-)

Es gibt schon "ewige" Liebe. Nur nimmt sie im Zeitverlauf unterschiedliche Formen an.

Am Anfang Schmetterlinge im Bauch, unbedingt mit dem anderen zusammen sein wollen.

Dann Vertrauen, Verlässlichkeit, Loyalität, wobei beide dem anderen seine Freiheiten lassen. Ob Fremdgehen dazu gehören muss, ist Ansichtssache. Für mich gehört eher Treue dazu, weil ich meine Frau weder anlügen wollte, noch traurig machen, noch ihr Vertrauen zerstören.

Deine Freundin liebt diesen verheirateten Mann ja gar nicht, sie schläft gerne mit ihm, genießt es, einen erfahrenen Mann neben sich zu haben und redet sich seine Untreue schön, weil sie sie ohnehin nicht ändern kann.

Zum Fremdgehen gehören immer Zwei! Verwerflicher als deine Freundin finde ich da schon den Mann. Aber mitunter ist es auch einfach so, dass man zwar gerne verheiratet ist, es sich aber wenig bis nichts mehr abspielt im Bett und Mann / Frau sich dann halt anderweitig vergnügen...

"Ewige Liebe"... ja, gibt es vielleicht bei 1% der Bevölkerung... Menschen verändern sich mit der Zeit und manchmal bleibt dann die Liebe auf der Strecke. Aber das ist nicht wirklich tragisch. Denn unter den Milliarden Menschen gibt es meist noch einen (oder mehr) Partner, die es wert sind einen Lebensabschnitt mit einem zu gehen... Und wenn es dann besser läuft, dann hält es vielleicht bis zum Lebensende.

Der Mensch ist, bedingt durch seinen Urzeitinstinkt, darauf getrimmt sich fortzupflanzen. Liebe gibt es dann noch "on top"... Aber dieses Hochgefühl zu erhalten ist eine Kunst, die nur wenige Menschen beherrschen.