Habe eine neue Katze, sie hat eben mehrfach am Katzenklo gekratzt, ist das schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor/während/nach dem Geschäft?

Meine Katzen haben das gemacht, mein Kater (der noch bei uns ist) macht das auch häufig.

"Vor" dem Geschäft wird am Behälterrand gekratzt oder im Streu mehr oder weniger sinnvoll gescharrt. Vor allem wenn der Untergrund grade viel zu uneben ist, oder von der letzten Benutzung noch die Ausscheidungsprodukte zu offensichtlich zu riechen sind.

Während der Benutzung: Eher weniger, wenn nicht sogar selten. Aber hier wird dann höchstens der Untergrund etwas korrigiert wenn die Katze ungemütlich steht/ sitzt.

Nach der Benutzung: Absolut normal. Wenn nicht direkt im Streu gescharrt wird (macht mein Kater seltenst zielgerichtet), dann wird stattdessen am Rand des Katzenklos gescharrt (als wir noch die Haube auf der einen Katzentoilette hatten, hat unser Kater regelmäßig direkt nach seinem großen Geschäft eine Pfote etliche Male gegen die Schwungklappe gehauen - quasi ein Ersatz fürs Scharren).

Häufig klettert er von einer der Katzentoiletten runter nach dem Geschäft (egal ob Pipi oder Kot) und scharrt auf dem Badezimmerboden davor. Quasi ein unnützes Scharren. Aber dieses "scharren wollen" ist eben im Verhaltensmuster der Katzen eingeprägt.

Edit: fällt mir grade noch ein. durch Scharren, Kratzen, reiben, verteilen Katzen ihren persönlichen Eigengeruch. Sie markieren sozusagen "das ist meins".

Meine BKH schabt nach dem Geschäft erst mal alles ordentlich zu und schabt dann noch gefühlt 5 Minuten an der Wand vom Klo, als würde sie sich die Pfoten abputzen. Sowas in der Art? Meine macht sowas immer, warum weiß ich nicht XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Eine meiner schabt stark nachdem sie fertig ist weil sie weiß das ich dann komme um es sauber zu machen es ist aber auch möglich das deiner das streu zu alt oder allgemein unangenehm ist ich würde ein zweites mit anderem streu dazu stellen und beobachten wie sie darauf reagiert

Nein. Sie meint ihr Revier markieren zu müssen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen das sie sich eingewöhnt hat.

Ist nur ärgerlich wenn sie das an Tapeten macht...

LG -B.